Thema:
The Order [Mystery-Horror-Serie] flat
Autor: HomiSite
Datum:14.11.20 13:09

Frisch abgesetzte (!) Mystery-Horror-Serie  an einer US-Universität mit zwei Staffeln à zehn Folgen (2019-2020); Synopsis von Netflix:

>Um den Tod seiner Mutter zu rächen, tritt ein Student einem Geheimorden bei und gerät bei einem Krieg zwischen Werwölfen und dunkler Magie zwischen die Fronten.

Die Serie lag ewig in meiner Netflix-Liste, weil ich zwar grundsätzlich solche Genreserien gerne schaue und auch dem Teen-/Schulhintergrund etwas abgewinnen kann (z.B. MOTHERLAND: FORT SALEM, s. ), aber THE ORDER kam mir zu sehr nach Baukasten konstruiert vor - was Netflix bekanntlich ja auch macht.

Die erste Folge steigt sofort ein, weswegen ich einige Zeit dachte, dass es sich um den Ableger von irgend einer anderen Phantastikserie wie bei THE VAMPIRE DIARIES handelt; unverständlich ist's aber nicht.

Um es kurz zu machen: Ich habe nach ein oder zwei Episoden abgebrochen! Vielleicht tue ich der Serie damit Unrecht, da trotz des schnellen Einstiegs natürlich noch sehr wenig über Figuren, Mythologie und Konflikte von THE ORDER bekannt ist.

Jedoch fand ich den Protagonisten (Jake Manley) unerträglich, wie er unsympathisch selbstsicher den Campus als Underdog entert, gleich die schnuckelige Erstsemesterabgeordnete (Sarah Grey) anmacht und neunmalklug die obligatorischen Aufnahmeprüfungen von Studentenvereinigungen meistert, während der maskierte Magierorden in der Gegend herumsteht. Die Belgrave-Uni ist übrigens keine Magieschule wie Hogwarts und vom Übernatürlichen erfährt der Protagonist auch erst/schon in der Pilotfolge - und ist davon ziemlich unbeeindruckt, als er das seinem Großvater (Matt Frewer, Genre-Urgestein seit MAX HEADROOM) berichtet.

THE ORDER wirkte auf mich gehetzt, plakativ, billig und sehr unmysteriös (vieles findet am hellichten Tag statt), daran konnte auch die fesche Schulleiterin nichts ändern (Katharine Isabelle, seit GINGER SNAPS vor 20 Jahren im Fantasy- und Horrorgenre zugegen, aber lustigerweise dieses Mal nicht als Werwolf).

PS: Inwiefern die zweite und nun letzte Staffel 2 abgeschlossen oder offen endet, weiß ich nicht. Die Absetzung durch Netflix erfolgte ca. ein halbes Jahr nach Ausstrahlung.

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/1514731/the-order/] bzw. [https://www.netflix.com/de/title/80238357]

[https://i.ibb.co/CmjYNNZ/The-Order.jpg]


< antworten >