Thema:
Re:Reihenfolge zum ansehen flat
Autor: Pezking
Datum:12.11.20 08:38
Antwort auf:Reihenfolge zum ansehen von euph

>Ich muss ja zugeben, dass mich die ersten drei Star-Wars-Filme immer beeindruckt haben. Erst als Kind und dann als junger Erwachsener die Remaster-Teile habe ich mehrfach angesehen - der Nostalgiebonus war da halt auch vorhanden. Schon Episode 1 fand ich dann aber eher bescheiden und hab dann irgendwie nie mehr den Drive gefunden, mir die anderen Teile anzusehen. Nur in einem der ersten "Zwischenteile" war ich drin (wo am Ende Mark Hamill zu sehen war), der mir eigentlich gut gefallen hatte.
>
>Da ich jetzt wieder Disney+ habe, will ich mir das jetzt doch mal geben, damit ich mal auf dem aktuellen Stand bin :-). Welche Reihenfolge sollte man denn da nun nehmen? Klassisch mit Teil 4-6 anfangen oder doch bei Episode 1? In welcher Reihenfolge machen die ganzen Zwischenfilme den meisten Sinn? Danke für eure Hilfe :-)


Zur Erstsichtung: Immer die Release-Reihenfolge. Die Macher gehen ja stets davon aus, dass das Publikum die bisherigen Filme schon kennt. Deshalb sind manche Plotwendungen von Anfang an als überraschende Enthüllung inszeniert und andere nicht, sondern als schleichende, unausweichliche Entwicklung. Das gerät in chronologischer Reihenfolge natürlich komplett durcheinander - IMO klar zum Nachteil des Filmgenusses.

Sobald man die Filme gesehen hat, spielt das bei künftigen Sichtungen natürlich eine geringere Rolle. Aber man riskiert schon deutlich eher einen frühen Abbruch des Research-Projektes, wenn man gleich zu Beginn hintereinander die Prequel-Trilogie durchleiden will. ;-)


< antworten >