Thema:
#48 One Flew Over the Cuckoo’s Nest (1976) flat
Autor: DJS
Datum:09.11.20 21:55
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

Einer flog über das Kuckucksnest

[https://www.imdb.com/title/tt0073486/?ref_=nv_sr_srsg_0]

Stream:

[https://www.werstreamt.es/film/details/36108/einer-flog-ueber-das-kuckucksnest/]


USA im Jahre 1963. Der 38-jährige McMurphy (Jack Nicholson) täuscht eine psychische Erkrankung vor, um der Arbeit im Gefängnis zu entgehen. Er wird in eine Anstalt eingewiesen, es soll überprüft werden ob er die Krankheit vortäuscht. McMurphy geht davon aus, unabhängig vom Ergebnis in 70 Tagen freigelassen zu werden. Es ist ihm nicht bewusst ist, dass die in der Heilanstalt verbrachten Tage nicht von seiner Gefängnisstrafe abgezogen werden. In der Anstalt erwarten ihn menschenverachtende Bedingungen und die sadistische Oberschwester Ratched. McMurphy entschließt sich gegen das System zu rebellieren...

Puh, kein Film für das erste Date. ;) Er basiert auf dem gleichnamigen Roman von Ken Kesey und gewann als einer von bisher nur drei Filmen die "Big Five" (Film, Regie, Drehbuch, beste/r Hauptdarsteller/in). Die anderen Filme waren übrigens "Es geschah in einer Nacht" 1935 und "Das Schweigen der Lämmer" 1992. Ken Kesey wurde durch seine Arbeit als Aushilfe in einer Psychiatrieabteilung zum Buch inspiriert.

Einer der bisher anspruchsvollsten Filme imo, der Regisseur selbst sagte: "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät."

Ein US-Kritiker bezeichnete den Film als manipulativ und dass er eine gegen das Establishment gerichtete Parabel ist. Er kritisiert, dass der Film dies auf Kosten Geisteskranker macht, die als witzige Karikaturen dargestellt werden. Ich muss zugeben, dass ich beim Schauen auch an paar Stellen überlegt hab, ob man sie heute noch so zeigen würde. Was damals politisch korrekt war, kann heute etwas anders interpretiert werden.

Ich hab den Film bisher nur einmal gesehen und mir war gar nicht bewusst, dass Danny DeVito und Christopher Lloyd mitspielen. Ich bin übrigens kein großer Fan von Jack Nicholson, aber hier ist er wirklich sehr gut. Warum ich kein Fan bin? Ich fand ihn in "The Shining" eher fremdschämig als gruselig. Ich kenne niemanden, der es auch so sieht, aber ich bitte euch:

[https://www.youtube.com/watch?v=d-ABIIZV3vA]

Das wirkt auf mich wie eine Parodie. Naja, egal, falscher Thread. :)

Ein Film, den man unbedingt gesehen haben soll. Imo gibt es wenig vergleichbare Filme, eigentlich fällt mir da nichts ein. 8,5 von 10, deprimierende Filme machen mich nicht glücklich. ;)

Unlustige Facts:

- Ich hab mir nie Gedanken über den Filmtitel gemacht und erst jetzt wurde mir dank der Wiki-Seite bewusst, dass Kuckucks ja gar keine Nester bauen! OMG, wo ist der "Wie Schuppen von den Augen"-Thread?

- Der Titel im Englischen kommt von einem Kinderreim:
 Vintery, mintery, cutery, corn,
 Apple seed and apple thorn,
 Wire, briar, limber lock
 Three geese in a flock
 One flew East
 One flew West
 And one flew over the cuckoo's nest.

- Durch die Doppeldeutigkeit (cuckoo = verrückt) macht der Titel im Englisch Sinn, auf Deutsch geht so. :)

- 9 Nominierungen, 5 Oscars

- Budget 4M, 163M eingespielt. Früher war alles besser. Damals schauten sich die Menschen SOLCHE Filme im Kino an, heute heißt es "X-Men gegen deine Mudda", ich bin so gar kein Fan von diesen bunten Comic-Filmen.

- Louise Fletcher spielt die angsteinflößende Krankenschwester, bekam dafür wie gesagt einen Oscar, hatte danach aber leider keine wirklich erfolgreiche Karriere und spielte in eher unbekannten Filmen.

- Witzigerweise kam vor drei Monaten die Serie "Ratched" auf Netflix raus, die das Leben der Schwester in ihren frühen Jahren erzählt.

- Michael Douglas war Produzent!

- Ich komme nicht darauf klar, dass 10 Jahre bevor der Film entstanden ist, noch Lobotomien durchgeführt wurden. :(

- Das Buch wird aus der Perspektive des Chiefs erzählt, im Film steht er lange eher im Hintergrund.

- Als man eine Szene auf der Hochsicherheitsstation des Oregon State Hospital drehte, kam es zu einem Unfall. Einer der Kameraleute hatte vergessen, die Schutzvorrichtung für ein Fenster wieder zu schließen, worauf ein Patient nach draußen kletterte, drei Stockwerke tief fiel und sich (nicht lebensbedrohlich) verletzte. Die Überschrift in der regionalen Presse lautete "Einer flog aus dem Kuckucksnest"... WTF?

- Auf einer Top-50-Liste der Schurken des American Film Institutes belegt Schwester Ratched den 5. Platz. Und zurecht. :)


< antworten >