Thema:
Kingdom of Heaven fand ich auch super (+weitere) flat
Autor: MOGli
Datum:09.11.20 17:16
Antwort auf:Re:Gute Historienfilme? von Pezking

ist aber schon ewig her - ich will den immer nochmal sehen, weil ich mit dem Film im Gedächtnis stark die Assoziation "Vereinte Nationen" habe. Kann auch völlig falsch sein.

Frage ist, wie akkurat die Filme für Dich sein müssen, um als Historienfilm durchzugehen. Mein Vater hat damals unheimlich gerne diese "klassischen" Schinken a la Ben Hur, Quo Vadis, Spartacus, Die Ritter der Tafelrunde (NICHT der Kokosnuss!),  etc. geguckt. Epische Heldengeschichten und Tragödien halt.

Natürlich gibt es noch zig Biographie-Filme.

Ich selbst mag noch Sachen, die (wenn sie auch nicht genau sind oder teilweise echte Sachen verzerrt und aus "weißer" Perspektive betrachten) die Stimmung glaubhaft rüberbringen, für mich z.B. "Mississippi Burning".

Bzgl. Krieg evtl. "Enemy at the Gates", da fand ich insbesondere den Anfang intensiv und krass.

Der Name der Rose passt vielleicht auch.

Das Flair des alten Hollywood in großartigen Bildern eingefangen in "LA Confidential". Aber das ist vielleicht zu sehr Hintergrundtapete in einer Krimihandlung. Ich finde das Produktionsdesign aber schlicht großartig. und stimmungsvoll.

Wobei das alles Filme sind, die vermutlich jeder kennt.

EDIT: Hara-Kiri (1962) ist auch noch super, der Film fängt den Ehrenkodex kritisch ein und erzählt dabei noch eine starke Geschichte sehr raffiniert.


< antworten >