Thema:
Re:Der Ultimate Cut stinkt flat
Autor: suicuique
Datum:09.11.20 16:46
Antwort auf:Re:Der Ultimate Cut stinkt von sad

>Ich hab nur nicht gedacht, dass es so extrem ist. Der Hauptfilm wird permanent unterbrochen und Black Freighter selbst wird in den ~30 Minuten auch noch zerstückelt.

Das klingt nach der Vorlage :)

>Als reiner Fanservice für die Comicfans ist es wahrscheinlich toll aber filmisch funktioniert das, zumindest für mich als Filmfan, überhaupt nicht.

Ok, das wiederum kann ich nicht beurteilen, ich kenne den Ultimate Cut gar nicht.

Und nicht das wir uns falsch verstehen: ich bin selbst nicht sicher ob dieses Stilmittel in der Vorlage funktioniert. Gibt sicher viele Leute die da ungelesen weiter geblättert haben. Ich denke nur, dass genau dieser ... sagen wir mal .. Immersionsbruch absolut gewollt ist. Es soll ein Fremdkörper sein.
Es soll den Leser (Zuschauer?) motivieren darüber nach zu denken warum er für die eine Motivation Verständnis aufbringt und für die andere nicht. Und wie einen die eigenen Sehgewohnheiten in ihrer Konditionierung beeinflussen. Indem Moore diese Mechanismen hinterfragt, gibt er seiner Dekonstruktion des Superheldengenres noch mehr Substanz. Das war in etwa der Schluß zu dem ich für mich gekommen bin, und mit dem ich halbwegs zufrieden war.

Aber das ist jetzt alles allein auf die Vorlage bezogen.
Deine Probleme mit dieser Innenschau klangen für mich nur allzu vertraut. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen :)

gruß


< antworten >