Thema:
Re:Wechselndes Seitenverhältis Letterboxed / Fullscreen? flat
Autor: McDee
Datum:09.11.20 10:36
Antwort auf:Re:Wechselndes Seitenverhältis Letterboxed / Fullscreen? von Random_H

>>Ja, bewusstes Stilmittel um der Schlacht mehr Fläche zu geben.
>
>Hab gerade noch mal selbst darauf geachtet. Stimmt. Ich sehe den Sinn nicht. Der Effekt geht ja in beide Richtungen. Ich krieg beim Wechsel zurück fast Platzangst .  Warum nicht gleich auf die verdammten Balken verzichten?


Auch der Effekt geht in beide Richtungen: Die einen meinen die Balken verdecken unten und oben etwas. Die anderen freuen sich links und rechts mehr zu sehen ;-)

Im Kino funktioniert das ganze aufgrund der gleichbleibenden Höhe einfach besser. Da geht der Vorhang bei Cinemascope einfach etwas weiter auf, und man sieht tatsächlich links und rechts mehr.

Bei Content der primär fürs Heimkino produziert ist, ergibt auch meines Erachtens ein 16:9 Framing  mehr Sinn. aber es ist halt Sache des Regisseurs.

mcdee


< antworten >