Thema:
Re:#47 The Godfather Part II (1975) flat
Autor: Ness
Datum:07.11.20 00:29
Antwort auf:#47 The Godfather Part II (1975) von DJS

Freut mich, dass dir The Godfather - Part II annähernd so gut wie der Vorgänger gefällt, obwohl der Film nochmal komplexer und länger ist. Hatte ja schon bei The Godfather geschrieben, dass ich Part II ebenfalls grandios finde, aber auch kein so großer Fan von der Vermischung der zwei Handlungssträngen bin und womöglich ebenfalls eher zwei separate Filme bevorzugt hätte. Die Handlungsstränge sind zum Teil einfach zu unterschiedlich (Zeitebene, Personen, etc.), wodurch sich das Ganze einfach nicht so rund anfühlt. Auch sonst würde ich den Film ähnlich einschätzen, wobei ich die Szenen mit Fredo nochmal positiv hervorheben möchte. Die Szenen mit Fredo zählen für mich zu den stärksten Momenten in dem Film. Das liegt zum Teil daran, weil sich die Veränderung bei dem durch die neue Rolle zunehmend menschlich verbitterten Michael und die ganze Tragik im Film sich vor allem auch im Umgang mit dem eigenen Bruder deutlich zeigt. John Cazale ist zudem einfach ein überragender Schauspieler gewesen, der Fredo als Bruder, der sich übergangen fühlt und deutlich weniger rational als Michael ist, wirklich hervorragend spielt und der Figur viel Charakter verleiht. Der Film hat einige richtig starke und erinnerungswürdige Szenen, aber die  eindrucksvollste Szene im ganzen Film ist für mich der Moment, wenn Fredo von Michael über dessen Verrat informiert wird: "Ich weiß, dass du es warst Fredo, und es bricht mir das Herz! Hörst du? Es bricht mir das Herz." Insbesondere da an anderer Stelle im Film (beim Gerichtsprozess gegen Michael) ebenfalls zwei Brüder eine wichtige Rolle spielen.

Finde ich schön, dass du durch dieses Projekt eine Begeisterung für die Reihe entwickelt hast und nun auch Part III anschaust. The Godfather Part III kann in meinen Augen leider nicht wirklich mit den herausragenden Vorgängern mithalten. Man merkt bei Part III schon, dass der Film mehr aus finanziellen Anreizen gedreht wurde. Sicherlich kein Meisterwerk, aber auch kein schlechter Film und ein ordentlicher Abschluss.


< antworten >