Thema:
S06E03 + S06E04 No fun intended (Spoiler) flat
Autor: HomiSite
Datum:06.11.20 23:36
Antwort auf:Fear the Walking Dead von Vern Schillinger

So, der Vollständigkeit halber ein paar Worte zu den letzten beiden Folgen.

Was in Episode 3 passierte, habe ich bereits vergessen. Ah, Althea "the Story" und Dwight "the Face" scouten für Virginia menschliche Behausungen aus und müssen alles übertrieben mit Actioncams filmen (gefühlt ging es so: Kamera läuft, laut sagen "das muss Virginia nicht hören/sehen", dann Kamera ausschalten!?). Es gibt dümmliche Zombieaction in einem Hochhaus, Beulenpest-Untote und am Ende funkt Al kurz mit ihrer geliebten Helipilotin und Dwight findet seine geliebte Sherry und alle werden gerettet (also nicht die Pilotin).

Episode 4 fing dann cool an, was daran liegt, dass ich den Revolverhelden John Dorie (inkl. Schauspieler) cool finde - außer es geht zu sehr um seine Liebe zu June. Er wurde zum Sheriff in der (Western-)Pioniersiedlung Lawton (!) gemacht und will dort dann einen überraschenden Mord aufklären. Virginia will keine Aufregung und es gibt dann dilettantisch verwischte fourth Spuren und am Ende in dieser Episode kein Happy End, da eine unschuldige Verdächtige brutal hingerichtet wird (auch unter Mithilfe von Victor "Schnauzer" Strand, um John vor einer Dummheit zu retten).

Wie immer mit Safety first als Motto: Nicht nur scheint die Siedlung bloß von einem schnöden Stacheldraht gesichert, die geheime Exekution findet zudem nachts statt - ein paar Meter vor der Siedlung mithilfe eines Ghettoblasters, der laut Zombies als Henker anlockte ... Wachen gibt's keine und John ist auch der einzige, der das mitkriegt. Am Ende wird er noch befördert (bald sind alle "Rebellen" unserer Protagonistentruppe hohe Tiere in Virginias Pionieren) und mit June wiedervereint, auch wenn das eher Ruhigstellung sein dürfte. Die wahren Hintergründe des Morden werden, glaube ich, gar nicht geklärt, außer dass höchstwahrscheinlich Virginia dahintersteckt und das Opfer ihr Spitzel war, aber auch abhauen wollte.

Der Cowboy mit der Langaxt, Morgan Jones, tritt auch unmotiviert auf und wird irgendwie von den beiden Typen gefunden bzw. angefahren, die staffeleingangs vor einem U-Boot standen und einen Schlüssel suchten. Nun sind die beide brutal von Morgan gekillt worden (nimm das, Aikido!) und letzterer weiß, dass der Schlüssel etwas besonderes ist. Eine weitere starke Partei scheint es mit den Schlüsselsuchern aber nicht zu geben. Nuket Morgan am Ende die böse Heli-Bruderschaft aus dem Wasteland? We will see. Ach so: Folge 4 hat mich über die Laufzeit verloren; eine klassische Ermittlung hätte ich interessanter gefunden und Virginia wirkt mittlerweile wie ein wenig nachvollziehbar agierender Machthaber, finde ich.

Übrigens machte die Serie zwischen Episode 3 und 4 einen Zeitsprung von ca. 250 Tagen!


< antworten >