Thema:
#47 The Godfather Part II (1975) flat
Autor: DJS
Datum:06.11.20 20:39
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

Der Pate 2

[https://www.imdb.com/title/tt0071562/?ref_=fn_al_tt_1]

Stream:

[https://www.werstreamt.es/film/details/26492/der-pate-teil-ii/]

Wieder in der Flatrate von Amazon.


Der Film erzählt die Geschichte von Michael Corleone (Al Pacino) nachdem er das Oberhaupt der Familie geworden ist. In Rückblenden wird gezeigt wie sein Vater, Vito Corleone (Robert De Niro), von einem einfachen Mann zu einer Mafiagröße aufstieg.

Auch hier gehe ich auf die Story nicht wirklich ein, ich will ja nicht, dass sYntiq gespoilert wird. :) Der Film ist noch länger als der erste Teil (3h 20min) und hat sogar eine offizielle Pause (nach 2 Stunden). Ich hab ihn dann auch dementsprechend in zwei Sessions geschaut, so wie der Meister es wollte. ;)

Ich finde den zweiten Teil düsterer. Der erste war zwar auch nicht gerade ein Feel-good-Movie, der zweite zeigt aber viel deutlicher die negativen Seiten der Mafia und glorifiziert sie imo auch nicht so wie der erste Teil.
Pacino ist wieder sehr gut, wirkt aber nicht so "majestätisch" wie Brando. Dafür ist er auch einfach zu jung. Der Film leider auch etwas unter dem "Goldeneye/Perfect Dark"-Syndrom. Das habe ich mir gerade ausgedacht, also erkläre ich mal was ich meine. :D
Perfect Dark war länger, grafisch und spielerisch besser, trotzdem ist Goldeneye der Kulttitel. Warum? Als Perfect Dark herauskam kannte man schon das Spielprinzip und es fehlte auch das/der Flair von Goldeneye. Auch hier: der erste Pate war bahnbrechend, der zweite bietet mehr von allem, aber man hat alles schon mal gesehen. Es wirkt bekannt und der Film müsste dann deutlich mehr bieten als der erste, um ihn zu übertrumpfen.

Das tut er imo nicht wirklich. Es wäre vielleicht besser gewesen, zwei Filme daraus zu machen. Teil 2 würde nur die Geschichte von Michael erzählen, Teil 3 wäre dann ein Prequel mit dem jungen Vito Corleone. So wie der Film jetzt ist, wirkt die ganze Vorgeschichte etwas aufgesetzt und lenkt nur ab. Storytechnisch ist sie auch etwas flach. Dabei macht De Niro einen sehr guten Job und an sich hätte ich sehr gerne einen 2-Stunden-Film nur mit ihm gesehen. So wie es jetzt ist fühlt es sich etwas wie nichts Halbes und nichts Ganzes an.

Der Film ist immer noch toll, die Dialoge (die ich im ersten noch kritisiert hab) wirken auf mich nicht mehr so aufgesetzt und es macht einfach Spaß die Familiengeschichte der Corleones zu verfolgen. Ich bin übrigens ein Fan von Diane Keaton, freue mich schon auf "Annie Hall".

Manche Storyelemente kann ich nicht ganz nachvollziehen, z.B. dass aus Michael, der eigentlich nichts mit kriminellen Geschäften zu tun haben wollte, so ein extrem (und imo übertrieben) konsequenter Typ geworden ist. Die Sache mit Fredo finde ich persönlich zu viel des Guten (bzw. Schlechten) auch wenn mir bewusst ist, was uns die Autoren damit sagen wollten.

Ich muss sagen, mich hat die Trilogie gepackt und ich hab gerade angefangen den dritten Teil zu schauen. Wenn schon, denn schon. Ich hab die Filme noch nie quasi am Stück geschaut und es wurde langsam Zeit.

Von mir gibt es nur ein 8,5. Etwas zu lang und vor allem bin ich kein Fan davon, dass der Film immer hin und her springt. Der De Niro-Part ist eigentlich auch komplett irrelevant. Daraus hätte man mehr machen können, wenn ein eigener Film draus geworden wäre. Es gibt aber auch wieder wirklich ganz tolle Szenen/magische Momente, die ich jetzt nie wieder vergessen werde.  
SYntiq, Du musst das jetzt schauen, mach keinen Scheiß Digga. :D

Diesmal wenige Unterpunkte (keine Zeit, muss gleich pokern, buahaahah):

- Coppola wollte keinen zweiten Teil drehen, aber eine Million $ und die Zusage, dass er machen kann was er will, haben ihn dann überzeugt.

- 11 Nominierungen, 6 Oscars

- 13M gekostet, 48-88M eingespielt (was auch immer das heißen soll...)

- Eine sehr kleine Rolle spielt Harry Dean Stanton mit. Ihr kennt ihn nicht? Doch tut ihr: [https://www.imdb.com/name/nm0001765/?ref_=tt_cl_t4]

- Gewann unter anderem gegen "Flammendes Inferno", "Chinatown" und "Der Dialog" von... Coppola :)

- Bis "Der Pate 2" rauskam waren alle Fortsetzungsfilm finanziell und künstlerisch ziemliche Reinfälle und die Paramount Pictures wollte, dass Coppola dem Film einen anderen Titel gibt. Coppola bestand aber auf "Teil 2".

- Gibt es Italiener hier? Man spricht in dem Film Sizilianisch, ist das so anders als Italienisch?

- Bin angetrunken, alle Rechtschreibfehler und sinnlose Bemerkungen tun mir noch mehr leid als sonst. Hihi


Jetzt "Einer flog über das Kuckucksnest", ich "muss" nur geile Filme (nochmal) sehen, wie geil ist das denn? :)


< antworten >