Thema:
Re:#45 The Godfather (1973) flat
Autor: Ness
Datum:04.11.20 18:32
Antwort auf:Re:#45 The Godfather (1973) von DJS

>>Hatte schon damals bei Lawrence of Arabia geschrieben, dass The Godfather für mich der beste Film auf der Oscar-Liste ist und wahrscheinlich sogar insgesamt mein absoluter Lieblingsfilm. Auch einer der ganz wenigen Filme bei denen für mich einfach alles stimmt. Coppola hat hier als noch relativ unerfahrener Regisseur fantastische Arbeit geleistet. Der Film ist zudem schlicht großartig mit etablierten Schauspielern und Talenten besetzt. Allen voran sind natürlich die Leistung von Al Pacino und Marion Brando zu nennen, die hier wirklich herausragend spielen. Trotz der Länge bleibt der Film durchweg interessant und schafft auch die Herausforderung, in den ruhigeren Szenen eine Menge über die einzelnen Charaktere und das Setting zu erzählen. Sehr viel wird dabei auch über subtile Gesten und Ausdrücke erreicht. Mehr als bei allen anderen Filmen ist für mich bei The Godfather nahezu jede einzelne Szene im Film und jeder Dialog erinnerungswürdig. Wozu auch die gelungene Musik des Films beiträgt.
>
>>The Godfather Part II kommt als nächster Film in der Liste. Den zweiten Teil mag ich auch und ist ebenfalls einer meiner Lieblingsfilme, wobei dieser für mich nicht ganz so rund ist wie der erste Film und ich Teil 1 deutlich mehr mag. Liegt womöglich auch daran, dass ich bei Teil 2 nicht so der Fan von der Zweiteilung mit den unterschiedlichen Handlungssträngen bin :)
>
>Ich kann mich an den kaum erinnern, ich weiß nur, dass ich Vieles verwirrend fand und teilweise nicht richtig durchgeblickt hab. Es ist aber auch nicht so einfach sich 3,5 Stunden zu konzentrieren. Hoffentlich schaffe ich es diesmal.


Kann ich verstehen. Bin dann mal auf deine Bewertung zu Godfather - Part 2 gespannt. Ich fand Teil 2 ein bisschen überladen, da sich bei den Handlungssträngen nicht nur die Hauptpersonen unterscheiden, sondern auch noch unter anderem die Zeitebenen. Der Film gewinnt dadurch hinsichtlich Komplexität und Anspruch nochmal hinzu. Beide Handlungsstränge sind für sich betrachtet auch außerordentlich gut gemacht. Allerdings empfand ich den Film durch die Vermischung deutlich weniger rund. Anders als bei The Godfather sind mir bei Teil 2 auch weniger Szenen und Dialoge in Erinnerung geblieben. Letztlich ist The Godfather - Part 2 natürlich trotzdem ein herausragender Film mit einigen denkwürdigen Szenen, sodass du dich auf jeden Fall auf einen sehr gelungenen Film freuen kannst.


< antworten >