Thema:
#45 The Godfather (1973) flat
Autor: DJS
Datum:01.11.20 17:09
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

Der Pate

[https://www.imdb.com/title/tt0068646/?ref_=nv_sr_srsg_0]

Stream:

[https://www.werstreamt.es/film/details/21783/der-pate/]

Der erste Film, der in einer Flat drin ist.


Es wäre eine Majestätsbeleidigung wenn ich jetzt etwas über die Story schreiben würde. Die Chance, dass jemand das hier liest und den Film noch nicht gesehen hat, ist vermutlich gleich null. Bisher waren es fast nur unbekannte oder sehr alte Filme, ich hab noch gar nicht darüber nachgedacht was ich jetzt zu Filmen schreiben soll, die jeder kennt. Das ist also eine Premiere! :)

Hab den Film zum letzten Mal vor ungefähr 10 Jahren gesehen, insgesamt war es diesmal aber auch erst das dritte Mal und zum ersten Mal in der Originalversion. Er hat mir diesmal mit Abstand am besten gefallen. Ich konnte mich auch an viele Stellen nicht mehr erinnern, mag auch daran gelegen haben, dass ich den Film bisher "nur" sehr gut fand. Diesmal habe ich den Film richtig genossen, es gibt einfach so viele tolle Szenen, dass ich sie hier eh nicht allen ansprechen könnte. Der Film lässt sich an vielen Stellen Zeit, trotzdem verflogen die 3 Stunden wie im Flug. Es ist bombastische Unterhaltung, wer etwas anderes behauptet ist ein Lügner, das ist klar. :D

Besonders positiv ist mit Al Pacino aufgefallen. Wie konnte er sich später nur zu so einem Schreihals entwickeln? Gefühlt hat er das Overacting erfunden, aber hier ist davon nichts zu sehen. Fantastische Leistung, ganz besonders in der Szene in der er die beiden Männer erschießt. Die halbe Szene ist ja nur auf Italienisch, keine Untertitel, nichts. Man soll an den Gesichtern der Schauspieler erkennen was vor sich geht und das gelingt den beiden sehr gut.

Zu der Musik muss man wohl (naja eigentlich ist der komplette Text überflüssig :) ) nichts sagen, da fallen mir nicht viele bessere Main Themes ein.

OK, einiges wir uns darauf, dass der Film in der Top 5 aller Zeiten ist. Und ab jetzt kann ich endlich über ihn herziehen. :)

Dieser Film ist ein Märchen. Mal ehrlich, NIEMAND redet so wie die Charaktere in dem Film. Niemand verhält sich die ganze Zeit absolut cool, so wie fast alle hier in diesem Film. Wie oft macht hier jemand "an offer that cannot be refused"? Ja es ist ein cooler Spruch, ich hab es verstanden, einmal hätte aber gereicht.
Man hört auch immer wieder, dass etwas "nicht persönlich" gemeint war. Hey, ich wollte dich ermorden lassen, aber nimm es nicht persönlich. Es war rein geschäftlich. Ja wenn es so ist, sehr gut, lass uns wieder Freunde sein...

Kann es sein, dass in dem Film auch nicht geflucht wird? Also "fuck" meine ich nie gehört zu haben. Überhaupt wirkten die ganzen Gangster viel zu gebildet, gut erzogen, ehrenhaft, vernünftig. Man empfand eine gewisse Sympathie für sie. Für Mörder, die im Endeffekt nur aus finanziellen Gründen andere umbringen.

Auch gut: man soll nie anderen sagen was man denkt, und auch nie die Familie hintergehen. Bei der Hochzeit erzählt Michael seiner Freundin ganz easy, wie sein Vater jemanden bedroht hat. "Luca Brasi held a gun to his head, and my father said that either his brains or his signature would be on the contract." Wirklich jetzt? Woher weiß man überhaupt was er gesagt hat? Erzählt man sowas weiter, um zu zeigen wie cool man ist, oder was? Außerdem: ich bin mir sicher, dass kein echter Krimineller so eine Scheiße sagt. "Unterschreib oder ich erschieß dich" hätte auch gereicht und wäre realistischer gewesen. Aber halt uncool.

Die Pferdeszene ist auch super. Sehe ich das richtig: jemand killt das Pferd, nimmt den Kopf und dann bricht er gaaaanz leise ein, zieht vermutlich die Schuhe aus um leise gehen zu können, und legt den Kopf ganz sanft ins Bett um bloß niemanden zu wecken. Klingt albern, ist es auch. ;)

Schwer nachzuvollziehen: Michael will mit der Scheiße nichts zu tun haben, aber dann killt er doch kaltblütig einfach zwei Typen ab. Es war auch noch seine Idee, niemand musste ihn überreden.

Nicht besonders intelligent: Michael ist auf Sizilien, wird gefunden und soll umgebracht werden. Und dann versteckt man die Bombe im Auto? WHAT? Warum? Es ist komplett sinnlos. Warum nicht einfach erschießen und fertig. Klar, für die Story war diese Aktion sehr wichtig, aber imo auch extrem dumm wenn man auch nur 5 Sekunden darüber nachdenkt.

Die Gangster werden zum Teil sehr naiv dargestellt, als ob sie seit 2 Wochen bei der Mafia gewesen wären. Tessio wird dabei erwischt, dass er Michael in den Tod schicken wollte und versucht dann noch um Gnade zu bitten. Ehrlich? Denkst du wirklich, Michael sagt "Ja gut, du wolltest mich umbringen, aber wegen der guten alten Zeit lasse ich dich gehen, ab jetzt bist du bestimmt brav." Ehrlich, ich werde gleich aggressiv! ;)

OK, langsam reicht es. Der Film ist natürlich trotzdem sehr geil, es macht sehr viel Spaß den Typen bei ihrem Job zuzuschauen und die Schauspieler sind exzellent. Witzigerweise habe ich nach dem Schauen auf Wiki gelesen, dass... ich quasi recht hab mit meiner halb ernst gemeinten Kritik. Die echten Gangster haben den Film gesehen und versuchten dann auch so zu werden. Weil eben NIEMAND wirklich so ist wie die Männer in dem Film. Man hätte es gerne, es wäre cool, aber das Leben ist eben langweilig.

Ich gebe trotzdem eine 9 von 10. Wie gesagt, als Unterhaltung ist der Film Bombe. Ich kann ihn nur nicht ganz ernst nehmen. :D

Hier noch paar Facts:

- Der Vater von Al Pacino ist zufälligerweise in Corleone geboren.

- Coppola war erst 31 als er den Film gedreht hat.

- Es gab 1977 eine TV-Serie in der die beiden Filme chronologisch zusammengeschnitten wurden und 75min zusätzliche Szenen dazukamen.

- Auf imdb auf Platz 2, hinter meinem Lieblingsfilm, hahaha

- 10 Nominierungen, nur 3 Oscars (Film, Brando, Drehbuch), keinen für Musik!

- Brando hat den Oscar nicht angenommen als Protest gegen die schlechte Behandlung von Indianern.

- Die Frau von Michael Corleone sieht man oben ohne und sie war damals 16. Klar, im Film durfte das Wort "Mafia" nicht vorkommen, aber sie zeigen eine Minderjährige halbnackt. Klingt logisch.

- War damals der erfolgreichste Film aller Zeiten (blieb es bis 1975)

- Brando war beim Dreh 47, sieht aber aus wie 65.

- Der Pate II kommt an #47, dazwischen "The Sting".

- Ich hoffe, ich hab eure Gefühle nicht verletzt. ;)


< antworten >