Thema:
#44 The French Connection (1972) flat
Autor: DJS
Datum:30.10.20 21:50
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

Brennpunkt Brooklyn

[https://www.imdb.com/title/tt0067116/?ref_=nv_sr_srsg_0]

Stream:

[https://www.werstreamt.es/film/details/30994/french-connection-brennpunkt-brooklyn/]


New York in den frühen 60er Jahren. Zwei Polizisten aus dem Drogendezernat gehen nach dem Dienst in eine Kneipe und beobachten zufällig, wie ein eher unscheinbarer Mann mit seinem Geld prahlt. Sie verfolgen ihn und stellen fest, dass der Mann nach außen zwar auf großem Fuß lebt, ansonsten nur einen kleinen Laden besitzt. Die Polizisten vermuten, dass der Laden nur Tarnung für dunkle Geschäfte ist... und haben natürlich recht, sonst hätte es den Film nicht gegeben. ;)

Der Film basiert lose auf einem Roman von Robin Moore, der wiederum auf wahren Begebenheiten beruht. In den 50ern und 60ern kam 80% des Heroins in den USA aus Frankreich, der Drogenschmugglerring wurde dementsprechend "French Connection" genannt. Es ist ein recht gewöhnlicher (zumindest aus heutiger Sicht) Kriminalfilm. Er gewann sehr überraschend den Oscar, unter anderem gegen "A Clockwork Orange". Ein nicht ganz so unbekannter Film. ;) Ich denk aber, dass auch "The French Connection" heute ein Kultfilm ist. Er war realistisch, die Polizisten waren keine Helden sondern gewaltbereit, gnadenlos und desillusioniert, teilweise sogar rassistisch. Von der Art her war der Film damals auf jeden Fall einzigartig, heute wirkt er logischerweise recht gewöhnlich.

Als fast schon legendär gilt eine 5-minütige Verfolgungsjagd kurz vor dem Ende des Films. Sie ist auch heute noch sehenswert und erinnerte mich an manchen Stellen an die Burnout-Spiele. :D Ich finde Verfolgungsjagden meistens komplett sinnlos, weil man eh weiß wie sie ausgehen (siehe z.B. Terminator 2). Hier trug sie aber durchaus zur Spannung bei, weil der Ausgang storytechnisch offen war. Im Netz ist (fast) überall zu lesen, dass die Straßen für diese Verfolgungsjagd nicht abgesperrt wurden und es dadurch mehrfach zu ungeplanten Unfällen kam. Ist aber zu 95% gelogen, man hat vergessen einige Grundstücksaufahrten abzusperren und dadurch ist es tatsächlich zu einer kleinen Kollision gekommen. An sich wurden aber die Straßen komplett abgesperrt, was einem beim Schauen des Films auch klar sein müsste. Sonst hätte es zig Tote gegeben...

Witzigerweise hat der Film auch den Oscar für das beste Drehbuch gewonnen, obwohl die Dialoge oft ignoriert wurden und die Schauspieler sich in ihrer Wortwahl durch echte Polizisten beraten ließen.

Mir hat der Film gut gefallen. Recht anspruchsloser Mainstream, aber eben gute Unterhaltung und das ist prinzipiell nicht verkehrt bei einem Film. Hier und da merkt man ihm aber schon sein Alter an. Es gibt eine wirklich extrem dumme Szene (Auftragsmörder will Polizisten töten), die auf mich fast wie Satire wirkte. Es gab auch paar sehr theatralische Sterbeszenen, die man heute vermutlich als fremdschämig bezeichnen würde :) Im Großen und Ganzen ein Film, den ich in paar Jahren wieder schauen würde. Leider erneut eine 7,5. Die vergebe ich gefühlt jedem zweiten Film, hier wäre es eigentlich so eine 7,7, aber die gibt es in meiner Skala nicht, hihi!!! Zu 8,0 reicht es nicht, dafür ist der Film wie gesagt etwas zu flach.

Spektakuläre Infos:

- 8 Nominierungen, 5 gewonnen, unter anderem Gene Hackman für den besten Hauptdarsteller

- Die zweite Hauptrolle spielte Roy Scheider.

- Einer der ersten Filme, den man sich in den USA in einer Videothek ausleihen konnte. Videothek... das waren noch Zeiten. :)

- In einer Szene sieht man wie die Türme des World Trade Centers gerade gebaut werden.

- Der Film ist voll mit Klischees: Die Drogenhändler sind alle Italiener und Juden, die Kunden alle schwarz, die beiden Polizisten weiß.

- 1975 kam "French Connection 2" raus, ebenfalls mit Hackman, immerhin 6,8 bei imdb.com

- 1986 gab es einen TV-Film über den Polizisten, der von Hackman gespielt wurde. In der TV-Fassung wurde er durch Al Bundy dargestellt. :)

- Spielberg studierte den Film als er sich auf den Dreh von "München" vorbereitet hat.

- Jetzt "Der Pate", der soll ganz gut sein, habe ich gehört. :) Hab ihn noch nie auf Englisch gesehen, freue mich drauf!


< antworten >