Thema:
3 von oben [Serie #2] flat
Autor: HomiSite
Datum:24.10.20 00:13
Antwort auf:Arcadia: Trolljäger, 3 von oben, Die Zauberer von HomiSite

Offizielle Synopsis:

>Zwei königliche Aliens auf der Flucht vor intergalaktischen Kopfgeldjägern haben es nach ihrer Bruchlandung auf der Erde nicht leicht, unauffällig zu bleiben.

Schon in der letzten TROLLJÄGER-Staffel müssen die Protagonisten der zweiten Arcadia-Serie 3 VON OBEN (bzw. "3Below") Gastauftritte gehabt haben, aber ich hatte keinerlei Erinnerungen mehr daran. Ein Zeichen dafür, dass ich grundsätzlich die Einführung von Science Fiction in Form Außerirdischer und eines zahlreich bevölkerten Universums in die magische Trollwelt nicht so passend fand.

Die Serie macht es sich auch etwas einfach: Statt wie in TROLLJÄGER mit menschlichen Augen eine halbwegs fremde Fantasy-Welt zu entdecken, prallt nun eine überlegene, nicht auf Kohlenstoff basierende Alienrasse auf unsere irdische Gegenwart. Und wieder gibt es einen mehräugigen Helfer, der fortwährend gute Sprüche reißt - statt eines weisen Ratgebers jetzt ein kampfeslustiger Koloss (Varvatos Vex, der damit quasi die Trolle Blinky und, äh, AAARRRGGHH!!! vereint). Und statt böser Trolle in magischer Menschengestalt sind es dieses Mal gute Außerirdische in technischer Menschengestalt. Außerdem erinnerte mich die Serie leicht an Genndy Tartakovskys SYM-BIONIC TITAN (2010/11, ).

Auch scheint mir 3 VON OBEN deutlich alberner zu sein als TROLLJÄGER (), hat dafür aber auch eine höheres Erzähltempo und von Anfang an eine größere dramatische Fallhöhe (und mehr Gewalt). Die Trolljäger treffen übrigens lange Zeit nicht wirklich mit den Aliens zusammen, aber dann steht Tobi an deren Seite (Jim, Klara und quasi alle Trolle hatten ja zum Ende von TROLLJÄGER Arcadia verlassen). Und auch die TROLLJÄGER-Klassenkameraden Eli und vor allem Ex-Bully Stefan ("der Palchuk").

Trotz zu viel Albernheiten hat die Serie wie schon angedeutet weiterhin sehr witzige Szenen und Gags. Die außerirdischen Teenager Aja und Krel mühen sich unterhaltsam mit menschlichen Gepflogenheiten und Redewendungen, was auch allermeistens gut übersetzt ist. Etwas nervig ist jedoch, dass beide einen recht ausgeprägten Akzent verpasst bekamen (auch wenn Ajas "Läbändig!" super ist).

Die Action ist wieder hervorragend animiert und umgesetzt, die Inszenierung zudem verspielter als bei TROLLJÄGER, glaube ich zumindest, und das Finale mitreißend ().

Insgesamt gefiel mir 3 VON OBEN nicht so gut wie TROLLJÄGER, weil sehr viele TROLLJÄGER-Bestandteile hochgedreht wurden, das Ergebnis dann aber nicht immer homogen wirkte. Ganz spaßig waren die 26 Episoden trotzdem.

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/1572050/3-von-oben/]

[https://i.postimg.cc/KjKx7D50/3Below.jpg]


< antworten >