Thema:
La Révolution [Mystery-Historienserie] flat
Autor: HomiSite
Datum:17.10.20 16:39

Eine französische Historienserie mit starkem Mystery-Einschlag kurz vor der Französischen Revolution 1789-1799 mit aktuell einer Staffel à 8 Episoden; offizielle Synopsis von Netflix:

>Im 18. Jahrhundert wird Frankreich von einer mysteriösen Krankheit heimgesucht. Dies führt zu einer brutalen Auseinandersetzung zwischen Rebellen und der Aristokratie.

Ausnahmsweise habe ich die Serie/Staffel noch nicht durchgeschaut, sondern bin bei der Halbzeit, aber ich möchte bereits kundtun, dass es mir überraschend gut gefällt!

Die Epoche ist interessant und wird ähnlich dreckig wie in JAN DE LICHTE UND SEINE BANDE (s. ) gezeichnet. Das CGI-Stadtpanorama sieht zwar eher nach Computerspiel aus, aber ist trotzdem atmosphärisch wie auch viele Szenen mit Nebel oder Fackelschein. Musikalisch wird LA RÉVOLUTION vielleicht etwas zu viel untermalt, aber die elektronisch angehauchte Kammermusik treibt voran.

Überhaupt weist die Serie ein sehr angenehmes Erzähltempo auf: Fortwährend passiert bis jetzt etwas, ohne dass es gehetzt wirkt; die Folgendauer schwankt übrigens von ca. 40 bis fast 60 Minuten. Nach der vierten Folge scheinen nun die Weichen fürs Finale gestellt - ich hoffe, das Niveau wird gehalten.

Die Serie ist zudem angenehm blutig mit bisher spärlichen, aber ordentlichen Kampfszenen. Die allermeisten adligen Figuren sind Schufte, die Schauspieler insgesamt charismatisch und es gibt hübsche Frauen. :-D Die Erzählerin, die aus dem Off zumeist Anfang und Ende kommentiert, hätte ich nicht gebraucht, aber ihre pathetisch-dramatische Wortwahl mit direkter Zuschaueransprache stört nicht so. Die deutsche Synchronisation scheint insgesamt gelungen (vielleicht etwas zu viel Studioflair), zumindest sind die Sprecher überwiegend gut. Der Serienschöpfer ist ein gewisser Aurélien Molas, der bisher eher unbekannte Serien gemacht hat; seine DIE FRAU AUS DEM MEER mit Laetitia Casta lief aber letztens auf arte (nicht gesehen).

Vorabfazit nach vier Episoden: LA RÉVOLUTION reißt erzählerisch sicher keine Bäume aus, aber sieht recht wertig aus, ist zügig, spannend und unterhaltsam erzählt - und mal kein Teen-Drama (hallo, VAMPIRES, s. :-P).

Details zur Krankheit:

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/2081113/la-revolution/] bzw. [https://www.netflix.com/title/80992775]

[https://i.ibb.co/FxctRXB/La-R-volution.jpg]


< antworten >