Thema:
Nocturne (2020) flat
Autor: HomiSite
Datum:16.10.20 19:45
Antwort auf:#shocktober2020 von Gunpriest

Eine Amazon-Studios-Produktion in Zusammenarbeit mit Blumhouse, die gefühlt jeden US-Horrorfilm der letzten Jahre gemacht haben - nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal!

Und das trifft auch auf NOCTURNE zu, das Erstlingswerk von Zu Quirke, die auch das Drehbuch schrieb. Es geht um ungesunden Konkurrenzkampf im künstlerisch-kulturellen Feld wie bspw. STARRY EYES oder BLACK SWAN (den kenne ich aber noch nicht), hier sogar noch zwischen zwei Klavier spielenden und pubertierende Zwillingsschwestern an einer halbwegs elitären Musikschule.

Leider verläuft der Film weitgehend vorhersehbar und klischeehaft. Eine spannende Hintergrundgeschichte gibt's nicht, drastische Szenen auch nicht und interessante visuelle Einfälle lassen sich an einer Hand abzählen (und so gut wie das Plakat wird's eigentlich nie). Es will kaum Atmosphäre aufkommen, sei es bei Horror und Grusel oder als Psycho-/Familiendrama. Inszeniert ist NOCTURNE immerhin solide und die Hauptdarstellerin Sydney Sweeney hat große *#Aufschrei*. :-D

In Zahlen: 2-3/5

Paar Details:

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/film/details/2305306/nocturne/]


< antworten >