Thema:
Ich mag Kino flat
Autor: Shigeru
Datum:16.10.20 11:29
Antwort auf:in Zukunft Kino- & Streaming-Release gleichzeitig? von odst-soldier

Ehrlich, der Preis ist mir oft zu hoch, die Idioten die man teilweise dabei um sich hat sind nervig... Ich denke, ihr wisst was ich meine.

Aber ich mag trotzdem Kino. Ich gehe zwar unregelmäßig ins Kino und auch dann nur in ausgewählte Filme, aber ich mag das (meistens jedenfalls)!

Es ist einfach ein tolles Gefühl wenn man mit seinen Kumpels und Co. in einen Film geht. Zum Beispiel die neue Star Wars Trilogie. Man mag die Filme gern kontrovers diskutieren, aber ich hab an alle drei Filme tolle Erinnerungen mit Menschen die ich nicht jeden Tag sehe, diese aber trotzdem gern um mich habe. Was uns hier verbindet ist das Thema. Das wäre schwierig mit einem Filmabend zuhause oder bei Kumpels.

Anderes, für mich auch ein positives Beispiel, war Avengers Infinity War. Die letzte viertel Stunde hätte man im Sall eine Nadel fallen hören können. Es gab kein einziges Geräuch mehr... die Leute um mich herum und im kompletten Saal waren total gebannt (ehrlich, ich glaube wir haben in der letzten viertel Stunde auch nicht mehr geatmet ;-) ) Man hat gemerkt, hier ist gerade etwas Großes im Gange. Auf einmal war der komplette Saal eine einzige Einheit.. Das kann man nur schwer beschreiben, aber - und wir reden hier über etwas banales wie einen Film - emotional total ergreifend!

Wenn der Abspann läuft und die Fans oder die Masse im Kino so begeistert war und applaudiert.. Das passiert Zuhause einfach nicht.

Man kann einen Film zuhause heute bestimmt auf ähnlich hohem technischem Niveau oder besser sehen. Man hat die Nervbacken, die den ganzen Film hindurch am quatschen sind, nicht. Aber man erlebt den Film einfach auch anders. Man erlebt diesen Film ein ganzes Stück isolierter.

Tatsächlich gibt es auch Filme, die ich im Kino verpasst habe und im Nachhinein sage: "Schade! Das wäre ein tolles Erlebnis geworden!"

Kino ist halt eben eher Event. Leider ist das Ergebnis von Faktoren abhängig die man selber nur ganz schwer beeinflussen kann. Aber ich bleibe dabei, ich mag Kino. Ich fände es sehr schade, wenn diese Art des Filmerlebnisses komplett wegfallen würde!


< antworten >