Thema:
Bancroft [Krimiserie] flat
Autor: HomiSite
Datum:15.10.20 14:00

Eine britische Kriminalserie mit aktuell 7 Episoden in 2 Staffeln über die erfolgreiche Polizistin Elizabeth Bancroft (Sarah Parish), die aber mit zwielichtigen Mitteln agiert ...

Die Produktion von UK-Serien ist ja öfters unregelmäßig, so auch bei BANCROFT: Die erste Staffel mit vier Folgen lief 2017, die zweite dann erst 2020 und hatte nur noch drei Folgen (quasi ein langer Spielfilm).

In Staffel 1 ging es um den Werdegang von Bancroft sowie hauptsächlich eine Nachwuchspolizistin (Faye Marsay), die Bancrofts Methoden nach und nach auf die Schliche kommt. Staffel 2 dockt nach einem Zeitsprung daran an, bietet aber primär einen Doppelmord, in den Bancrofts Sohn (Adam Long) verwickelt wird.

Übermäßig gelungen finde ich die Serie leider nicht, obwohl das Setting mit einer zwar nicht käuflichen, aber doch korrupten Polizistin sehr interessant ist. Zumal Sarah Parish, die mir "zuletzt" als verschlagene MILF-Königin in der netten Fantasy-Serie ATLANTIS (2013-2015) ins Auge fiel, wirklich famos fies/taff dreinblicken und auftreten kann. Mir schwankt ihr Charakter jedoch zu sehr zwischen kühler Abgeklärtheit und leichtsinnigen Kurzschlusshandlungen, was dann oft auch erst den Handlungsverlauf ermöglicht.

Dazu passt ein Zitat aus einer willkürlich ausgewählten Rezension zur zweiten Staffel (Link: ):

>Those who enjoy plausibility, coherent plotting and dialogue vaguely related to the way people speak in the real world may struggle to stay the course. But if you’re up for champagne-fountain-quantities of gothic camp disguised, rather thinly, as an ITV [Fernsehsender] police drama, it is thoroughly recommended.

Das klingt irgendwie fast nach spaßigem Trash, aber BANCROFT ist schon todernst. Vielleicht muss man für diese Sichtweise des Rezensenten aber auch über eine britische Perspektive verfügen? Ernstgemeinten Unfällen kann ich schon viel Spaß abtrotzen, bspw. ANOTHER LIFE (s. ).

Also, BANCROFT ist die Show der Sarah Parish, der "Wicked Witch of regional policing" laut der Rezi :-). Es ist daher unterhaltsam (S01 wohl spannender als S02), aber auch nicht mehr.

PS zum Ende:

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/2306665/bancroft/] (aktuell nirgends jenseits von ITV und DVD)

[https://i.ibb.co/4mhRhw1/Bancroft.jpg]


< antworten >