Thema:
S06E01 Morguean Jones (Spoiler) flat
Autor: HomiSite
Datum:12.10.20 16:56
Antwort auf:Fear the Walking Dead von Vern Schillinger

Quasi zeitgleich mit dem neuen und dritten TWD-Ableger WORLD BEYOND (der bis jetzt auch nix Dolles sein soll) geht auch FEAR THE WALKING DEAD weiter. Ich hatte echt komplett vergessen, wie die letzte Season endete. Das Staffel-5-Finale hatte ich hier auch gar nicht mehr "gewürdigt".

Also Status Quo: Die Protagonisten mussten sich notgedrungen den Pionieren von Virginia (die PR-Frau aus THE BOYS) anschließen/ergeben und wurden dann auf diverse Siedlungen unter dem "Schutz" der Pioniere aufgeteilt. Der Panzer gehört jetzt auch Virginia, die den widerspenstigen Morgan schlussendlich umnietete und zum Sterben zurückließ.

Und natürlich fängt die sechste Staffel damit an - und Morgan ist schon wieder der mittlerweile unerträgliche "Lass mich in Ruhe, will sterben"-Gutmensch, der eigentlich nur die Handlung aufhält. Dank Wundbrand ist er tatsächlich fast ein wandelnder Toter, die ihn wegen des Gestanks auch ignorieren. Wenn die Zombies sich nicht immer so gekonnt anschleichen könnten, wären sie fast keine Gefahr mehr, so einfach austricksen kann man sie mittlerweile (die Flüsterer in TWD z.B., wobei die Mutterserie in Staffel 9 ja einen Zukunftssprung von ca. sechs Jahren machte und in Staffel 10 wohl sogar siebeneinhalb Jahre weg von FtWD ist).

Naja, Virginia hat einen Kopfgeldjäger (!) auf Morgan angesetzt (dargestellt von Demetrius Grosse), der eigentlich ein ganz cooler Charakter ist: eine Art Cowboy mit Hund und Axt. Hat mich an Mario Van Peebles' Figur Cooper aus Z NATION erinnert. :-D

Fast Forwand zum Ende: Morgan killt den Kopfgeldjäger und Virginia droht ihm über Funk: Wenn er sich bei seinen ehemaligen Freunden meldet, werden die alle von ihr getötet. Morgan meint trocken, Morgan Jones sei tot ... und sie habe es jetzt mit jemand anderem zu tun, dö-dönn! Und zwar Western-Rauschebart-Morgan!

Ein neuer Nebenplot wird dann wohl auch noch aufgemacht: Zwei Typen suchen einen Schlüssel (den der Kopfgeldjäger oder jetzt Morgan hat) und stehen dabei vor einem gestrandeten U-Boot (cool). Zündschlüssel für Marschflugkörper oder Atomraketen ...?

Die Episode war an sich nicht unbedingt scheiße, aber halt weitgehend Zeitschinderei. Mal sehen, was die Serie mit den anderen Figuren in neuen Locations anfängt. Wahrscheinlich irgend etwas Langweiliges!

PS: Es gibt auch einen kaputten Damm mit leerem "Stausee" - ist das der gesprengte Staudamm vom Staffel-3-Finale?

PPS/EDIT: PewPewPew schaut kurz auf das Desaster der letzten Staffeln zurück und ist dann verhalten optimistisch nach dieser Auftaktfolge: [https://www.pewpewpew.de/2020/10/13/review-fear-the-walking-dead-s06e01-the-end-is-the-beginning/]


< antworten >