Thema:
Wer Teil 1 mochte, unbedingt schauen! flat
Autor: JPS
Datum:12.10.20 03:10
Antwort auf:Maleficent 2: Mistress of Evil  [Kino] von Fred LaBosch

Nicht von den nur durchschnittlichen Bewertungen auf den verschiedenen Film-Portalen abschrecken lassen.

Keine Ahnung warum die ganzen MCU-Filme zumindest von Fans des Genres so abgefeiert werden und auch die Disney/Pixar-Filme trotz eher kindgerechter Stories auch beim älteren Publikum großen Anklang finden, dann aber gerade dieses Fantasy-Meisterwerk mit genialer Hauptdarstellerin (die auch nahezu jeden Superhelden im Charakterdesign übertrifft) belangloser Durchschnitt sein soll.

Der Film ist im Prinzip ein Mix aus diesen beiden Film-Arten, fühlt sich aber viel frischer an, da es Filme mit märchenhaften Phantasiewelten und gleichzeitig hohem Production Value viel seltener als hochwertige Superhelden- und Animationsfilme gibt.

Zumindest kam an Teil 1 bis zum Nachfolger kein Film heran und es ist auch nichts am Horizont bei dem ich Hoffnung hätte. Pan oder dieser Harry Potter Spinoff sind zum Vergleich in fast allen Punkten (sinnvoller CGI-Einsatz, Story, Darsteller) z.B. deutlich schlechter und IMO tatsächlich selbst mit Genre-Bonus gerade noch akzeptabel.

Ich verstehe ja, wenn man mit dem Fantasy-Genre nichts anfangen kann, aber das sollte man doch vorher wissen und daher direkt darauf verzichten. Wenn man aber Freund von solchen phantastischen und fremden Welten ist, dann liefert der Film wirklich extrem gut ab.

Teil 2 hat genau die gleichen Stärken wie der erste Teil. Eine märchenhaft schöne Fantasy-Welt mit sehr gutem CGI-Einsatz, mit angenehm düstrem Einschlag (im Rahmen dessen was für ein FSK12 Märchen vertretbar ist) und einfach mal ein unverbrauchtes und selten zu sehendes Setting. Sogar die Story hat ein paar unerwartete Elemente, hat mich mehrfach positiv überrascht und schafft es auch bei erwachsenen Zuschauern eine Spannung aufzubauen und nicht zu vorhersehbar zu sein.

Von der perfekten Wertung trennen denn Film daher nur leichte Pacing-Probleme (der Anfang zieht sich ein wenig, während man die Zeit in der zweiten Filmhälfte für eine noch bessere Ausarbeitung der Story hätte gebrauchen können).

Und klar hätte man die Story für ein rein erwachsenes Publikum noch etwas düsterer gestalten können oder die Abläufe deutlich komplexer darstellen können. Aber das ist halt auch dem Zielpublikum eines FSK12-Märchenfilm geschuldet und keinesfalls schlimmer als in typischen Disney/Pixar-Filmen, die man dafür trotzdem nicht zum Mittelmaß degradiert.

4.5/5


< antworten >