Thema:
Staffel 1-4 flat
Autor: HomiSite
Datum:11.10.20 00:33
Antwort auf:Channel Zero von Droog

So, kürzlich habe ich die vierte und letzte Staffel von CHANNEL ZERO durchgeschaut (sind ja immer nur je sechs Episoden).

Zu Staffel 1 mit Titel "Candle Cove" notierte ich mir 2016:

>Eine Horroranthologie ähnlich wie AMERICAN HORROR STORY, doch während bei letztgenannter Serie die eindrucksvollen Vorspänne das Unheimlichste waren (bevor es danach meist nur noch um Verstümmelung und Vergewaltigung ging), ist CHANNEL ZERO in seiner ersten Staffel namens "Candle Cove" beinahe durchgehend ungruselig. Selten spielt die Serie im Dunkeln, Schockmomente werden vermieden, stattdessen stellt sich aber ein unterschwelliges Unwohl- oder Verwirrtsein ein, auch dank erst harmlos erscheinender Bilder.
>
>Die Serie beruht auf einer Internet-Kurzgeschichte um eine Kleinstadt, in der vor Jahren seltsame Unglücksfälle unter Kindern passierten in Zusammenhang mit einer mysteriösen Fernsehserie, die kaum jemand je gesehen hat. Eine mittlerweile erwachsene Schlüsselfigur (komischer Schauspieler: Paul Schneider) kehrt nun erstmals zurück ...
>
>Besagte Kurzgeschichte wurde für die TV-Adaption offenbar stark erweitert, was jedoch dazu führt, dass CHANNEL ZERO von der Geschichte und Dramaturgie ziemliche Schwächen aufweist. Aber die merkwürdige Atmosphäre wie ein schwer fassbares Hintergrundrauschen macht die Serie sehenswert.


Staffel 2 namens "No-End House" (2017) über Teenager und eine Art gedankenlesendes Geisterhaus war dann meiner Erinnerung nach surrealer, prominenter besetzt und hatte eine recht clevere Wendung gegen Staffelmitte ().

Staffel 3 namens "Butcher's Block" (2018) ging dann etwas in die Ekel-/Kannibalismusecke, aber erneut mit irrealen Orten und einer interessanten Besetzung, u.a. Rutger Hauer in einer seiner letzten Rollen. Und einem ziemlich krassen Ende ()!

Staffel 4 namens "The Dream Door" (auch 2018) über mörderische (langweilig) imaginierte Kindheitsfreunde ist wahrscheinlich am normalsten erzählt und besteht aus vielen bekannten Elementen der vorhergehenden Staffeln. Und nachdem dann zur Staffelhalbzeit die Stoßrichtung bekannt ist, zieht sich die Erzählung schon ziemlich. Es gibt dafür ein paar drastische Szenen, auch weil sich viele Figuren zu schwach/schlecht gegen Bedrohungen wehren.

Alles in allem fand ich CHANNEL ZERO nie besonders gut oder gruselig, aber es gab immer wieder atmosphärische und seltsame Einfälle oder Szenen. Insofern hatte die Serie auch dank ihrer Kompaktheit sicher ihre Nische gefunden, aber zuletzt auch deutliche Ermüdungserscheinungen gezeigt.

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/973491/channel-zero/]


< antworten >