Thema:
Re:American Mary (2012) - 10.10.20 flat
Autor: HomiSite
Datum:10.10.20 21:25
Antwort auf:American Mary (2012) - 10.10.20 von geraldo

"Absolute Katastrophe sind noch 3/10 Punkte? :-D

Ich fand den Film nicht so schlimm, aber er lässt massig Potential liegen. Ich notierte mir dazu einst:

Das Setting von plastischer Chirurgie im Untergrund ist interessant und bietet sich für drastische Aufnahmen an, doch die Regisseurinnen und auch Drehbuchautorinnen, die "Soska Sisters", verzetteln sich: Stripclub-Halbwelt, Gangstergewalt, übergriffige Ärzte, weibliche Rache, Gothic-Körperkult, Schönheitswahn, Liebe und Eifersucht - alles wird angerissen, aber dann durch die vielen Motive und Handlungen zunehmend willkürlich gesprungen.

Dabei vermeidet AMERICAN MARY Operationssplatter, setzt jedoch auch die Bodymodifications kaum in Szene: Ausführlich wird auf eine besondere Modifikation hingearbeitet, aber dann gewährt die Kamera keinen ordentlichen Blick aufs Ergebnis. Dafür ist die Hauptdarstellerin Katharine Isabelle (seit GINGER SNAPS auf B-Horrorthriller abonniert) stets aufreizend gekleidet. Ob das nun die feministische Note des Films unterstreicht oder untergräbt, bleibt ebenso diffus wie der Versuch, Bodymodifications zu normalisieren und ästhetisieren.

Aufgrund des Settings und einiger daraus folgender Ideen keine Zeitverschwendung, aber leider unausgegoren.


< antworten >