Thema:
Steamworld statt Discworld? flat
Autor: HomiSite
Datum:09.10.20 10:10
Antwort auf:The Watch - Terry Pratchett | Scheibenwelt Serie (BBC) von gameflow

Ich habe nicht viele Scheibenwelt-Romane gelesen, fand diese aber sehr unterhaltsam! Und WACHEN! WACHEN! kenne ich und hatte ein Referat darüber in der Mittelstufe (?) gehalten. Die Lehrerin wollte, dass wir auch über Intention des Autors etc. reden und als bockiger Teenager lehnte ich das natürlich im Vorweg ab ("das gibt's nicht, das ist nur Fantasy!"), um dann zu merken, wieviel das Buch dann doch vermittelt.

Irgendwie wurde das zu einer meiner stärksten Erinnerungen an die Schule, warum auch immer. An den Buchinhalt kann ich mich dagegen nur noch lückenhaft erinnern und vieles wurde sicher kürzlich durch das "Stay Forever spielt" zu DISCWORLD überlagert. :-) Aber ich schweife ab.

Die bisherigen Verfilmungen hingegen waren für mich Kategorie "nett" - wobei ich wohl nur THE COLOR OF MAGIC gesehen habe (und auch die Serie GOOD OMENS gefiel mir "nur" gut).

Die ersten Fotos von THE WATCH erinnern nun gar nicht an die Scheibenwelt! Wieso hat man den Fantasy-Anteil offenbar so massiv reduziert?!

Naja, mal den Trailer abwarten. Es kann ja trotzdem eine spaßige Show werden. Und Richard Dormer ist schon super und zumindest er scheint optisch zur Vorlage zu passen.

PS: 2018 war die Pratchett-Produktionsfirma Narrativia noch mit im Boot bei THE WATCH. Ich müsste mal Originalquellen suchen, denn Filmstarts verlinkt natürlich nix zur "Distanzierung" etc. :-/

PPS: Fast typisch, dass bei BBC America so etwas herauskommt. :-D


< antworten >