Thema:
"Gilmore Boys" flat
Autor: HomiSite
Datum:08.10.20 23:28
Antwort auf:Ein Leuchtturm in einem Meer aus Scheiße von Derrick

>[...] Eine absolute Wohlfühl-Serie die einen immer wieder mit der positiven Einstellung von Ted überrascht und wie er damit all die Leute in seinem Umfeld infiziert und für sich gewinnt. Und dabei gibts dann doch immer wieder mal dramatische Spitzen die genau richtig gesetzt sind.

Dem stimme ich zu. Eine angenehme, wie Mandragor schrieb unzynische, menschliche Serie. Die Brüllerdichte ist in ähnlichen Serien sicher höher (aber es ist ja keine reine Comedy oder Sitcom, trotz angenehmer 30-min-Folgen), dafür gibt's schöne kleine Momente und Gesten mit und von quasi jeder Figur. Die Charaktere gehen auf die eine oder andere Weise gestärkt oder gereift aus der Staffel, das es schon beinahe märchenhaft ist.

Daher auch mein kleiner Vergleich mit GILMORE GIRLS: Sympathisch-aufrichtige Figuren, viel Fokus auf Dialoghumor und Schlagabtäusche (nicht alles hab ich verstanden) und eine beschauliche, fast schon entrückte Kleinstadtatmosphäre. Dass das ein Premier-League-Club sein soll, glaubte ich eigentlich zu kaum einer Sekunde, aber es stört nicht (bin eh kein großer Fußballfan, kann daher aber auch nicht genau einordnen, wie präzise die Serie europäische Fußballkultur trifft)!

Natürlich gibt's auch leichtes Drama, aber das ist wie du schreibst richtig gesetzt. Okay, die zweite Staffelhälfte wird zum Ausgleich teils etwas alberner und anfangs schienen mir die meisten Frauenfiguren eher schwach oder "böse" gezeichnet, aber das wird im Verlauf geradegerückt oder ausgeglichen.

Was TED LASSO aber dann doch überraschend vermeidet, ist ein richtiger Culture Clash zwischen Nordamerika und England jenseits von missverständlichen Wortspielen/Referenzen, Fußballregeln und Tee. Die USA kommen hier im Vergleich schon sehr gut weg, würde ich sagen (ein "versteckter" Seitenhieb gegen die Proud Boys ist auch mit das Politischste in der Serie).

Egal: Herzenswärme regelt!

PS: Ja, Wurzel, die Chefin ist hot!
PPS: Besonders erwähnen muss ich noch das Zusammenspiel von Manager Lasso und Coach Beard, wo es immer noch die eine unerwartete/beiläufige Extrareaktion von einem der beiden gab.


< antworten >