Thema:
Re:Sehe ich nicht kommen. flat
Autor: token
Datum:06.10.20 10:48
Antwort auf:Sehe ich nicht kommen. von Pezking

>Die Nachfrage für Blockbuster ist da, und die wird auch nicht verschwinden.
>

Die Nachfrage ist nicht das Problem sondern die Refinanzierung.
Ich denke das ist unstrittig.
Und klar, es ist erstmal piep über welche Plattform das Kapital das es zur Refinanzierung braucht reingespült wird.
Aber zu diesem Spiel gehören auch Kunden und ihr Preisbewusstsein, und Preisbewusstsein ist ein sehr dynamisches Konstrukt.
Wenn es um den Wandel von Preisbewusstsein bei bestimmten Content geht, empfehle ich das Studium von Posts eines gewissen Pezking im ST zur Thematik lesen, wo eine gewisse Wertschätzung abhanden gekommen ist, er nun deutlich günstiger unterwegs ist obwohl seine Nachfrage noch da ist, und sein Kapital stattdessen in Hot-Toys-Figuren verballert ;)

Der Kinomarkt ist funktional und aktuell noch erfolgreich gegen Streamingplattformen abgegrenzt. Der Streaming-Kunde akzeptiert den Sales-Markt als zusätzliche Option. Im Streamingmarkt gelten in Punkto Preisbewusstsein aber andere Gesetze, in diesem Markt tickt der Kunde anders, er wurde sogar aktiv dazu erzogen anders zu ticken. Das Publikum was hier innerhalb des Marktes das Salesmodell mitträgt ist da, aber es ist auch bedeutend kleiner.
Ob dieser Salesmarkt rentabel ist? Zumindest bei Dune kommt man offenbar zum Schluss das nicht, sonst hätte man den schon längst auf digitale Kaufmärkte geballert.

Muss der Digitalmarkt-Anbieter selbst produzieren geht es nur um Prestige, es ist der schlechteste Produktionsdeal den er machen kann. Die Kosten sind exorbitant und die Watchtime bei den Usern, was die Kundenbindung darstellt, lächerlich.  
Du brauchst Sales. Und Sales brauchen Wertschätzung des Kunden, damit er das aufgerufene Geld in die Hand nimmt. Und diese Flatrate-Modelle tragen genau das ab, sie rechnen anders, sie wollen Masse und diese durch Dumpingpreise generieren. Aber die Dumpingpreise sind eben keine Insel sondern verändern auch in der Breite das Preisbewusstsein.

Es geht hier gar nicht anders als Salesmärkte hart abzugrenzen damit diese gegen den Trend Content als Fress- und Wegwerfware zu begreifen, stabil bleiben.

Aber wie gesagt, das Kino sehe ich nicht wackeln, es ist in der Krise, aber Ursache der Krise ist ganz klar die Pandemie. Und wenn jetzt Blockbuster zurück gehalten werden, dann kriegt man sobald die überwunden ist, was hoffentlich nur eine Frage der Zeit ist, entsprechend auch wieder einen Aufschwung und Aufbruchstimmung.


< antworten >