Thema:
Mit den Kinos würde der Blockbuster sterben flat
Autor: token
Datum:06.10.20 09:14
Antwort auf:Denke mal das Kino ist so gut wie für immer tot von Rafael

Mulan hat es ja probiert. Ich finde es eher wenig überraschend dass das nicht gefruchtet hat.
Und wenn man Dunes Verschiebung betrachtet scheint ja relativ klar zu welcher Erkenntnis man kommt was es zur Refinanzierung braucht, einen funktionierenden Sales-Markt welchen eben das Kino stellt.
Die Produktionen die jetzt in der Pipe sind brauchen die Leinwand und ein großer Apparat ist auf solche Produktionen spezialisiert und ist darin auch höchst rentabel.
Ich halte es also eher für wahrscheinlich dass sich das alles wieder berappelt. Aber falls nicht sehe ich es nicht kommen wie Blockbuster im bestehenden Streamingmarkt ihre Refinanzierbarkeit sicher stellen wollen.

Das was wir hier sehen ist auch das wo ich so harsche Bedenken in Richtung GP haben, Refinanzierung von AAA mit einem torpedierten Salesmarkt. Mit Konzern die schon Milliarden in ihre "Geschäftsidee" gesteckt haben, momentan noch durch von durch Sales refinanzierten Content im Hinblick auf ihr Angebot quersubventioniert werden und ein völlig falsches Bild von ihrer Rentabilität vermitteln, weil diese auf Annahmen fußt die Hinsichtlich der Kundenzahl viel zu optimistisch sind. Aber die Milliarden sind auf dem Casinotisch, da wird niemand mehr Stop rufen.
Derweil turnt Cancelflix, das vermeintliche Erfolgsmodell vor, was passiert wenn man an den Punkt kommt wo man Bilanzen nicht mehr einfach so verlängern wie man lustig ist, und was passiert wenn auch die Konkurrenz von diesem vermeintlichen Erfolg in Goldgräberstimmung gerät und auch in diesen Kundenmarkt will.

Diese Dienste können zwar funktionieren, aber Hochglanzproduktionen die so aufwendig sind dass sie einen Salesmarkt und die Bereitschaft von Kunden in einem solchen zu agieren und Kapital da zu lassen, benötigen, können sie von sich aus ohne andere Finanzierungsmodelle nicht stemmen. Und zu diesen anderen Finanzierungsmodellen ist der zum Flatrate-Trinker umerzogene Kunde zu weiten Teilen auch nicht mehr bereit.

Sales sind keine Nische von teuren Hochglanzproduktionen sondern ihr Fundament.
Brechen diese Weg, bricht auch der für solche Märkte produzierte Content zu großen Teilen ein und mit ihnen auch Teile der darauf spezialisierten Industrie.


< antworten >