Thema:
Malevolent - Und das Böse existiert doch (2018) flat
Autor: HomiSite
Datum:05.10.20 14:16
Antwort auf:#shocktober2020 von Gunpriest

Ich mache zwar nicht wirklich mit bei Schocktober/Spooctober/Horroktober, aber hab gestern MALEVOLENT gesehen. Regisseur Olaf de Fleur Johannesson ist eher ein unbeschriebenes Blatt, aber der Film bietet Florence Pugh in der Hauptrolle (z.B. LADY MACBETH, aber vor allem Ari Asters MIDSOMMAR und demnächst BLACK WIDOW).

Fake-Geisterjäger geraten Mitte der 80er in UK an einen echten Spuk - mit dieser Prämisse reißt man nicht einmal Gras aus, aber das ist im Horrorgenre ja auch kein Muss. Überraschenderweise fängt der Film geerdet an und weist gar Spuren von (Sozial-)Drama auf. Leider wird das alles weggewischt, als dann die Haupthandlung in einem alten Anwesen beginnt.

Und ebenso leider kommt dafür kaum etwas nach: Die Besonderheit eines analogen Videokamera-Livestreams wird (zum Glück) nur bedacht eingesetzt, bringt aber eigentlich keinen Mehrwert. Wenig Grusel, keine Jump Scares (zum Glück :-), brutalere Szenen auffällig offscreen, dümmlich-lahme Eskalation - Atmosphäre, Spannung und auch Drastik sind insgesamt einfach zu dünn! Kann ich wenn überhaupt nur für Geisterhaus-Komplettisten oder Florence-Pugh-Fans empfehlen.

Wer Zahlenwertungen braucht: 2-3/5

[https://www.werstreamt.es/film/details/1527370/malevolent-und-das-boese-existiert-doch/] (aktuell Netflix)


< antworten >