Thema:
David Attenborough: A Life On Our Planet (Doku, Netflix) flat
Autor: Droog
Datum:04.10.20 19:40

Sehr umfangreich mit fast 2 Stunden laufzeit. Im Grunde bekommt man eigentlich nicht viele neue Erkenntnisse, dafür wieder viele beeindruckende Aufnahmen, sowohl Zusammenschnitte aus seinen früheren Expeditionen, als auch aus den neueren BBC Filmen.

Es ist imo sehr gut gemacht, wie Attenboroughs Erfahrungen aus seinen jungen Jahren den heutigen Verfall unserer Umwelt veranschaulichen. Um 1955 gab es noch über 60 Prozent richtige Wildnis auf unserer Erdoberfläche. Heute sind es gerade mal 33%.

Auch krass, das der Mensch und seine Nutztiere heute 96%(!) der Biomasse an Säugetieren ausmachen. Er sagt auch ganz deutlich, dass wir das Gleichgewicht des Erden-Zeitalters(Anthropozän) in dem  wir uns befinden, so gut wie zerstört haben und redet dabei auch nichts mehr schön.

Er gibt natürlich auch bekannte Lösungsvorschläge vor, die sich meiner Meinung aber nicht mehr realisieren lassen und die wohl noch wesentlich radikaler sein müssten.

Trotzdem vielleicht nicht schlecht, wenn man hier ein breiteres Publikum ansprechen kann.


< antworten >