Thema:
Die Frau vom Checkpoint Charlie flat
Autor: René Meyer
Datum:04.10.20 18:24
Antwort auf:Neues in der Mediathek von René Meyer

Ist ein älterer und guter Zweiteiler mit Veronica Ferres, bei dem es ähnlich wie in "Ballon" um das Thema Ausreise/Flucht aus der DDR geht. Ist bestimmt spannender, wenn man gar nicht mehr darüber weiß. Auch nach einer wahren Geschichte.

Noch bis zum 9. November 2020 in der Mediathek.

[https://www.ardmediathek.de/hr/video/spielfilm/die-frau-vom-checkpoint-charlie-1/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS83NDM2NQ/]


In dem Film kommen DDR-Computer zum Einsatz, die von einem Computermuseum gestellt wurden. Hier die Geschichte dazu:

[https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/sonderbeitraege/checkpointcharlie.htm]

Achtung: Dort gibt es einen Abschnitt "Der Inhalt des Films", der die Handlung erzählt. Vielleicht liest man den Bericht erst nach dem Schauen.


< antworten >