Thema:
#42 Midnight Cowboy (1970) flat
Autor: DJS
Datum:03.10.20 23:41
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

Asphalt-Cowboy

[https://www.imdb.com/title/tt0064665/?ref_=nv_sr_srsg_0]

Stream:

[https://www.werstreamt.es/film/details/31033/asphalt-cowboy/]


Vom Tellerwäscher zum Millionär. Das ist das Ziel von Joe Buck (Jon Voight), der tatsächlich als Tellerwäscher in einer texanischen Kleinstadt arbeitet. Er fährt also nach New York mit dem Ziel seinen Körper an reiche, alte, einsame New Yorkerinnen zu verkaufen. Dort angekommen, läuft es für den naiven und nicht gerade mit Intelligenz gesegneten Joe leider nicht wie erhofft. Sein Erspartes ist schnell verbraucht und er landet auf der Straße. Glücklicherweise lernt er den Kleinganoven Ratso (Dustin Hoffman) kennen, bei dem er in einem abbruchreifen Haus unterkommt. Sie freunden sich an, schlagen sich als Kleinkriminelle durch und behalten ihren "american dream" stets im Hinterkopf.

Erste große Rolle für Jon Voight, Dustin Hoffman wurde davor schon durch "Die Reifeprüfung" bekannt. Beide spielen komplett verschiedene Charaktere, machen es aber imo extrem gut. Leider hat es für beide nur zu Oscar-Nominierungen gereicht, gewonnen hat in dem Jahr John Wayne. Dass aber gleich zwei Schauspieler für den besten Hauptdarsteller nominiert werden kommt natürlich nicht so oft vor. Hier war das auf jeden Fall verdient.

Ein ganz starker Film, den ich vorher nicht mal kannte und vermutlich sonst nie im Leben geschaut hätte. Es geht um die Suche nach Liebe und Erfolg in einer erbarmungslosen Großstadt. Der Film ist sozialkritisch, zeigt die Missstände in der Gesellschaft auf, wagt sich auch an das Thema Homosexualität heran. Heute selbstverständlich, damals hat der Film ein X-Rating bekommen. Es war afaik überhaupt der erste Film mit diesem Rating (wurde kurz vorher eingeführt) und auch der einzige Oscar-Gewinner bis heute, der so geratet wurde.

Der Titel ist imo etwas verwirrend. Im Englischen ist damit wohl ein Mann gemeint, der nach Freiern sucht, der deutsche Begriff "Asphaltcowboy" bedeutet laut Duden "Jugendlicher, junger Mann, der als Müßiggänger in der Stadt herumschlendert". Da gibt es schon einen kleinen Unterschied...

Von mir 8 von 10. Ein sehr interessanter Film, der an vielen Stellen Interpretationsspielraum lässt.

Fun Facts:

- Kurz nach dem Release gab es die erste Mondlandung. In Deutschland lagen sogar nur zwei Tage dazwischen. Was hat das mit dem Film zu tun? Richtig, NICHTS. :D

- Der Regisseur Schlesinger las im Urlaub den gleichnamigen Roman und war so beeindruckt, dass er ihn direkt verfilmen wollte.

- In Deutschland früher FSK 18, jetzt FSK 16

- 3,2M Produktionskosten, 44,8M eingespielt

- 7 Nominierungen, 3 Oscars

- Das Lied "Everybody's Talkin'" wurde durch den Film bekannt: [https://www.youtube.com/watch?v=5zHVFXorF38]

- Haha, die Oscarverleihung von damals, Liz Taylor präsentiert den Gewinner. War sie nervös oder auf Drogen? Wirkt irgendwie komisch. Aber hässlich ist was anderes... ;) [https://www.youtube.com/watch?v=AnPcKk3YO3s]

- Im Film gibt es eine längere Szene auf einer Party (Drogen für ALLE!), es spielen dort sogenannte "Andy-Warhol-Superstars" mit, Persönlichkeiten die von Warhol gefördert wurden.

- Eine Szene wurde auf Platz 27 bei den besten 100 Movie Quotes gewählt. Dustin Hoffman wird fast von einem Taxi angefahren und dreht dann etwas durch. Laut Hoffman war das improvisiert, der Produzent sagt etwas anderes. Überhaupt halte ich die angeblichen Improvisationen in Filmen für eine ziemliche Lüge. Aber das ist eine andere Geschichte. :)

- Es stört mich, dass ich in den alten Filmen nichts mit den Geldbeträgen anfangen kann. Wie viel waren 20$ damals wert? Kann ich ohne zu googeln sehr schwer einschätzen.

- Hey, in den 70ern angekommen, MEIN Jahrzehnt. ;)


< antworten >