Thema:
Re: Erwachsene SF flat
Autor: token
Datum:02.10.20 07:29
Antwort auf:Re: Erwachsene SF von HomiSite

>>Jo, stimmt, das guck ich mir beim nächsten Prime-Abo mal genauer an. Ist das auch mit Planetenaufenthalten, wie bei Lost in Space?
>
>Auch, schwankt von Staffel zu Staffel. Aber viel auf Raumschiffen und Raumstationen bzw. Bergbau-Asteroidengürteln, jedoch auch auf Erde und Mars (aber budgetbedingt meist indoor). THE EXPANSE ist eher "realistische" Hard-SF in unserem Sonnensystem des 24. Jahrhunderts.


Die Empfehlung für Expanse unterschreibe ich mit meinem Blut. Bin aktuell bei Staffel 4 angekommen.
Erinnert mich vom Vibe (nicht vom Inhalt) an Babylon 5, also in so Punkten dass es sich selbst komplett ernst nimmt, ob dieser Anspruchshaltung aber auch liefert.

Aber eben auch darin dass es auch einiges an Anlauf braucht imo.
Deswegen auch der Post. Wem Staffel 1 phasenweise zäh erscheint, dran bleiben lohnt sich. Das Szenario erscheint anfangs etwas zu komplex, der ganze build up mit einer Menschheit die das Sonnensystem erschlossen hat ist zwar ausgefeilt, fühlte sich für mich aber über weite Strecken der ersten Staffel an wie so ein semigutes House of Cards im Weltraum, wo es teilweise auch etwas mühsam war dem wer wie was warum zu folgen, ich kaum Charaktere fand zu denen ich wirklich Zugang bekam, und die Plotpoints zwar irgendwie clever waren, aber mir war das für so ein Zukunftsszenario schon zuuuuu grounded.

Aber dann! Zum Finale und dann endgültig mit Staffel 2 kriegt das einen richtigen Drive, das Szenario ist etabliert, die Charaktere greifen und interessieren, und es kommt deutlich mehr Spektakel in die Suppe als man zu Beginn vermutet hätte. Das ist dann streckenweise ein krass suchtiger Pageturner der omgwtfbbq-Momente in Kette schaltet. Richtig gutes Zeug :)

Ansonsten, wenn es Sci-Fi ohne Weltraum sein darf würde ich noch das ziemlich tolle Devs einwerfen:
[https://www.werstreamt.es/serie/details/1587558/devs/]

Orville als Geschenk des Himmels hast du ja schon angeführt, wie auch Raised by Wolves was mich auch gut unterhält, ohne Überknaller zu sein, aber ich mag es.
Zum sonstigen Kernschrott sag ich mal lieber nichts, das verletzt nur Gefühle ;)
Hut ab dass du dich da durchtankst, ich kann das alles trotz Faible für das Genre nicht ertragen.


< antworten >