Thema:
Re:Freies Land (Deutschland, 2019) flat
Autor: thestraightedge
Datum:01.10.20 16:12
Antwort auf:Re:Freies Land (Deutschland, 2019) von Kilian

>>Der Film ist beinahe ein Remake von Mörderland (la isla minima) aus Spanien, auf dessen Drehbuch hier aufgebaut wurde. Schauplatz und Epoche wurden in den Osten verlegt. Stil ist entsprechend ähnlich, die Qualität nicht ganz so hoch. Also vielleicht erst Mörderland schauen, falls noch nicht geschehen.
>
>Oder am besten gleich Memories Of Murder von Bong-Joon Ho (Parasite) anschauen, von dem beide Filme sich die Grundidee, das Setting, den Stil und die Inszenierung "ausleihen"... ;)
>
>[http://der-film-noir.de/v1/node/593]
>
>[http://www.rottentomatoes.com/m/memories_of_murder_2003]


Hm - das ist aber "inoffiziell" oder? Freies Land bezieht sich ja direkt auf Mörderland. Mörderland aber stellt sich als "Urheber" hin.

Ich kenne Memories of Murder bereits, hatte den aber (evtl. wg. zeitlichem Versatz?) nicht mit Mörderland in Verbindung gebracht.


< antworten >