LOVECRAFT COUNTRY bleibt eine ungewöhnliche Serie. Die große Anspannung der famosen Pilotfolge, die sich dann schon in handfesten Monstersplatter entlud, wird vom Effekt zwar später selten erreicht, dafür widmet sich die Serie jede Woche mal mehr, mal weniger deutlich bestimmten Horror/Thriller/Fantasy/Abenteuer-Klischees und paart damit splattrige (und leider oft zu CGI-lastige) WTF-Momente und black empowerment sowie entsprechender Identitätsssuche (so kommt es mir zumindest vor, aus "weißer" Sicht). Wohin die übergeordnete Geschichte überhaupt geht, war lange Zeit völlig unklar!
Dabei wird meistens volle Kanne mit plakativem Pulp gearbeitet, was man mögen muss. Manchmal steht das den leiseren zwischenmenschlichen Tönen/Dramen im Weg, finde ich. Bei letzterem hatte ich aber auch schon einige zähe Momente. Insgesamt kann LOVECRAFT COUNTRY bis jetzt zwar nur stellenweise das Level des Auftakts erreichen, aber sehr unterhaltsam ist es schon. Aber sie macht es dem (weißen?) Zuschauer auch nicht so ganz einfach, weil es eben kein, äh, verordneter Wahnsinn wie bspw. LEGION ist (wenn man das überhaupt vergleichen kann), sondern hart hin- und herspringt - z.B. in Folge 7, ROFL!
Details: Ich finde es cool, dass bis jetzt sehr viele Nebenfiguren mit eigenen Folgen und Handlungsbögen ins Zentrum gerückt wurden und teils mehr/näher am zentralen Mysterium um das magische Buch sind als das Protagonistenpärchen um Tic und Leti. Besonders die absurde Zeit-/Dimensionsreise out of nowhere von Hippolyta mit Riesen-Afro-Cyborg/Entität und Flash-Gordon-artiger Weltraumerkundung etc. haben mich mehrfach laut auflachen lassen! Eine meiner Highlightepisoden des Jahres.
Coole Enthüllung auch, dass der blonde William längst tot ist und die emanzipatorische Christina Braithwhite regelmäßig magisch seine Gestalt annimmt, um Macht und Rache zu bekommen (und Ruby Baptiste zu vögeln, WTF).
Etwas in den Hintergrund gerückt sind derweil die Logen; nur am Rand stört dieser komische Polizeichef (hatte es in Folge 1.05 nicht genau kapiert, aber laut AVClub.com: "Yo, that {white} police captain had the body of a Black man and a rotting living corpse in the closet"). Das dürfte sich aber nach dem Ende von 1.07 ändern.
"Überraschung": Michael Kenneth Williams' Charakter Montrose Freeman ist schwul. Und tötete mal eben diese indianische Transfrau (?) vom Piratenschiff.
Wenn ich das recht gesehen habe, hat Tic auch Dreck am Stecken: In der Koreakriegfolge 1.06 erschießt er auf Befehl eine unschuldige Krankenschwester?! Ansonsten ging's in der Folge um die schon eingeführte Koreanerin, die sich als mörderische Fuchsgeist entpuppt (leider etwas zu plakativ getrickst). Die Episode hatte etwas den Vibe der zweiten THE TERROR-Staffel.