Thema:
#40 In the Heat of the Night (1968) flat
Autor: DJS
Datum:30.09.20 00:18
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

In der Hitze der Nacht

[https://www.imdb.com/title/tt0061811/?ref_=nv_sr_srsg_2]

Stream:

[https://www.werstreamt.es/film/details/20935/in-der-hitze-der-nacht/]


Dann kopiere ich doch direkt die Zusammenfassung der Story von www.werstream.es, besser hätte ich es eh nicht schreiben können. :)
USA Mitte der 60er Jahre. In einer Kleinstadt im Bundesstaat Mississippi wird ein Industrieller ermordet aufgefunden. Die Polizei nimmt einen Afroamerikaner (Sidney Poitier) fest, der sich jedoch als Kollege aus Philadelphia entpuppt. Da der rassistische weiße Polizeichef (Rod Steiger) mit dem Fall nicht zurechtkommt, muss er sich schließlich von dem erfahrenen Ermittler aus dem Norden helfen lassen.

Ich kann jetzt schon spoilern, dass der Film eine übertrieben gute Bewertung bekommen wird, weil es einer meiner Lieblingsfilme ist. Wie ich schon in diesem Thread erwähnt hab, habe ich ihn als kleines Kind gesehen und war damals schon total begeistert.

Ich könnte Poitier und Steiger einfach stundenlang zuschauen. Der coole, intelligente und (fast immer) souveräne Mister Tibbs und der einfache Polizist aus einer Kleinstadt, der anfangs vorgibt diese Eigenschaften ebenfalls zu besitzen, irgendwann jedoch seine Unterlegenheit einsieht. Auch wenn es ihm sehr schwer fällt.

Man fragt sich während des Films ob es ein Krimi ist, der sich mit dem Thema Rassismus auseinandersetzt oder ein Film über Rassismus, der wie ein Krimi aufgebaut ist. Ist imo schwer zu sagen, vielleicht macht genau das den Film so gut. Man kann ihn sicherlich auch als einen ganz traditionellen Krimi ansehen, womit er der erste Oscar-Gewinner des Genres wäre. Davor gab es gefühlt nur Komödien, Musicals und 4-Stunden Epen. ;) Hitchcocks "Rebecca" war noch am ehesten ein Krimi, war jedoch von der Erzählstruktur sehr unüblich.

Ich hab den Film zum ersten Mal auf Englisch geschaut und bei einer Szene kam mir sofort in den Sinn, dass sie sicherlich zu den bekanntesten Filmzitaten gehört. Und siehe da, sie ist auf Platz 16 auf einer Liste, die vom American Film Institute erstellt wurde. Rod Steiger macht sich über den Vornamen Virgil lustig und sagt:"That's a funny name for a nigger boy that comes from Philadelphia! What do they call you up there?" Darauf antwortet Poitier voller Zorn: [https://www.youtube.com/watch?v=ymrW7bZWTag]

Hier die volle Liste falls ihr mir nicht glaubt ;)

[https://en.wikipedia.org/wiki/AFI%27s_100_Years...100_Movie_Quotes]

Man muss beim Schauen folgendes bedenken: der Film ist 1967 erschienen. In manchen Bundesstaaten wurde erst in dem Jahr das Eheverbot zwischen Schwarzen und Weißen aufgehoben. Erst 1964 wurde Rassentrennung in öffentlichen Einrichtungen für illegal erklärt. Und man kann sich vorstellen, dass die Umsetzung der neuen Gesetze nicht von heute auf morgen stattfand. Die Oscar-Veranstaltung bei der der Film gekürt wurde musste vom 8. April auf den 10. verschoben werden, weil am 4. April Martin Luther King ermordet wurde...
Poitier hatte dementsprechend auch Angst im besonders rassistischen Süden zu drehen. Die meisten Szenen wurden anstatt in Sparta Mississippi in Sparta Illinois gedreht, nur für eine Szene auf einer Baumwollplantage musste die Crew in den Süden reisen.

In der wohl berühmtesten Szene des Films wird Poitier von einem weißen Plantagebesitzer geohrfeigt und schlägt ihn sofort zurück, worauf dieser komplett fassungslos dasteht. Das war damals wohl auch ein ziemlicher Schock für die Zuschauer... Angeblich konnte man an der Reaktion der Zuschauer auf diese Szene erkennen, wie viele Schwarze (Jubel) und Weiße (Oh!) im Kino waren. Steiger in Poitier haben sich deswegen den Film öfter zusammen im Kino angeschaut. Kein Scherz, sagt Wiki! :)

In einer anderen Szene ist eine nackte Frau zu sehen, deren Brüste durch einen Balken bedeckt werden, deren Schamhaare imo aber durch eine dünne Gardine zu sehen sind. Urteilt selbst: (Achtung harter PORN!):
[https://youtu.be/CELN30V-ja0?t=183]
Auf der Blu-ray ist das Bild nach unten noch etwas länger, so dass man es genauer sehen kann. Finde ich schon krass wenn man bedenkt, dass man bisher so rein gar nichts gesehen hat in den Filmen und selbst geflucht wurde erst seit paar Jahren.

Ich würde dem Film sofort jedem empfehlen, auch heute (oder leider "gerade heute") ein sehr sehenswerter Streifen, der imo super gealtert ist. Lockere 9.0 von mir, ist natürlich zu viel wenn man ihn heutzutage zum ersten Mal sieht, mir aber egal!!!eins!""!!

Darauf habt ihr alle gewartet:

- Nominiert für 7 Oscars, 5 gewonnen, unter anderem Steiger als bester Hauptdarsteller

- Film basiert auf dem ersten von mehreren Romanen von John Ball über Virgil Tibbs.

- Es gab noch zwei weitere Filme der kleinen Reihe, hab beide noch nicht gesehen, sollte ich demnächst tun. :)

- Gewann unter anderem gegen "Die Reifeprüfung".

- Der Film wurde auch "Super-spade Versus the Rednecks" genannt. :D

- In den 80ern gab es sogar eine ganze Serie über Tibbs, 8 Staffeln lang.

- Sidney Poitier lebt (als einer der wenigen) immer noch, 93 Jahre alt der gute Mann.

- 2,6M gekostet, 24,3M eingespielt

- Einer der Schauspieler (Anthony James) ist vor 4 Monaten gestorben, dies war sein erster Kinofilm. Sein letzter Kinofilm war "Erbarmungslos", auch ein Oscargewinner. Einer "runde" Karriere würde ich sagen.

- Das Lied mit demselben Titel wurde von Quincy Jones geschrieben und von Ray Charles gesungen.

- Die deutsche Synchro ist geil. Es wird ein Verhör aufgenommen, der Typ sagt "Ich wollte ihn nicht umbringen." Der Polizist spult sofort zurück und lässt es abspielen, man hört "Ich wollte, er wäre noch am Leben." MAGIC! So funktionierten bestimmt auch die Verhöre im Ostblock der 80er Jahre!

- Hört auf zu lesen, geht den Film schauen!


< antworten >