Thema:
#39 A Man for All Seasons (1967) flat
Autor: DJS
Datum:29.09.20 13:10
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

Ein Mann zu jeder Jahreszeit

[https://www.imdb.com/title/tt0060665/?ref_=nv_sr_srsg_0]

Stream:

[https://www.werstreamt.es/film/details/27489/ein-mann-zu-jeder-jahreszeit/]


Der Film basiert auf dem gleichnamigen Bühnenstück und spielt in England in den Jahren 1529 bis 1535. Es wird die Geschichte von Sir Thomas Morus erzählt (Lordkanzler unter Heinrich VIII, eigentlich Thomas More), der sich als treuer Katholik weigerte den König als Oberhaupt der neu gegründeten Anglikanischen Staatskirche anzuerkennen.

Hört sich etwas nach "Genrefans greifen zu" an und das ist es auch. :) Wie so oft bei Theaterverfilmungen gibt es wenig Szenen außerhalb von geschlossenen Räumen, dafür viele lange Dialoge und aufwendige Kostüme und Kulissen. Wenn man sich nicht für Geschichte interessiert, wird man mit dem Film auch nicht viel anfangen können. Auf der anderen Seite hat man dann den Vorteil, dass man die Geschichte nicht kennt und der Film dadurch spannender wird. So war das bei mir, ich wusste bis zum Schluss nicht wie die Story ausgeht und war dadurch schon etwas neugierig. Ich weiß nicht ob man Thomas Morus kennen muss (meine Eltern kannten sofort die ganze Story), ich fand es beim Schauen aber besser es nicht zu tun und den Film insgesamt erträglicher als ich anfangs befürchtet hab.

Das lag zum Großen Teil an den Schauspielern. Der Darsteller von Morus, ein gewisser Paul Scofield bekam für seine Rolle ebenfalls den Oscar und spielte sie auch schon bei dem Theaterstück. Ansonsten ist er eher unbekannt würde ich sagen.

Dafür brauchte ich bei zwei mir bekannten Schauspielern etwas länger um sie zuzuordnen. Das ist schon witzig, man sitzt da und fragt sich bei jeder Szene woher man die Person kennt, bis es dann plötzlich "klick" macht. Heinrich VIII wird von Robert Shaw gespielt, richtig, der verrückte Fischer aus "Der weiße Hai". Er starb übrigens schon 1979 im Alter von 51 Jahren an einem Herzinfarkt.

Viel länger brauchte ich bei dem Schauspieler, der den jungen Staatsbediensteten Richard Rich darstellt. Ein richtig bekannter Schauspieler, der hier aber noch sehr jung ist und der 13 Jahre später eine der Hauptrollen in einer der bekanntesten Filmszenen überhaupt spielte. Es ist John Hurt, das erste Alien-Opfer. :) John Hurt spielte danach noch in zig bekannten Filmen, aber ich kenne ihn eher in "alt" und nicht als einen 25 Jährigen mit Babyface.

Ach ja, einen wichtigen Namen kann ich noch liefern. Orson Welles spielt eine etwas kleinere Rolle und ich hätte niemals gewusst, dass er es war. Vor allem hatte ich ihn nicht so fett in Erinnerung. :)

Insgesamt wirklich ein Film für "Genrefans". Von mir eine 6.0.

Die üblichen (un)wichtigen Infos:

- insgesamt 6 Oscars

- Platz 43 auf der Liste der besten britischen Filme des 20. Jahrhunderts

- Ist in der "Filmliste des Vatikans", die aus 45 Filmen besteht. Ergibt Sinn, Morus scheint an extrem treuer Katholik gewesen zu sein. Seine letzten Worte im Film: "Ich sterbe als treuer Diener des Königs, aber vor allem als treuer Diener Gottes."

- Deutsche Blu-ray gibt es afaik nicht.

- Ist die wortwörtliche Übersetzung nicht eher falsch, bzw. in diesem Fall unpassend? Heißt es nicht eher "Ein Mann auf den man sich verlassen kann"?

- Bei der Englischen ist das Bild sehr kontrastreich, alles wirkt etwas zu bunt und dadurch manchmal künstlich.

- Es gibt gleich am Anfang des Films eine Anspielung auf "Utopia", das bekannteste Werk von Morus

- Morus sehr viel Wert auf Bildung gelegt, seine Tochter Margaret war galt damals als eine der gebildetsten Frauen in England.

- Kosten 2M, box office 28M, geht klar. :) Heute würde imo kein Mensch so einen Film im Kino sehen wollen.

- Der Regisseur Fred Zinnemann dreht schon einen Oscar-Gewinner, nämlich "Verdammt in alle Ewigkeit".

- Der Film gewann unter anderem gegen "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" mit Liz Taylor und Richard Burton.

- Mehr gibt es nicht, ein eher unbekannter Oscar-Gewinner über den man auch nicht so viel im Netz findet. :)


< antworten >