Thema:
Re:Puhhh, harter Stoff flat
Autor: Kilian
Datum:29.09.20 12:40
Antwort auf:Re:Puhhh, harter Stoff von waldmeister

>Für das Attentat auf Rohwedder brauchst du definitiv jemanden mit militärischer Ausbildung. Das muss ein Scharfschütze gewesen sein.

Die RAF wurde doch von Anfang an in paramilitärischen Trainingscamps verbündeter Gruppen und sogar Staaten (bspw. Palästina) ausgebildet. Gut möglich, dass Grams & Co. dort ein entsprechendes Training bekommen haben. Und, btw, 60 Meter Entfernung sind mit einem entsprechenden Gewehr jetzt auch nicht sooo eine wilde Sache. (So eine Distanz ist bspw. keine untypische Entfernung bei der Jagd nach Rotwild.)

Da erscheint der Herrhausen-Anschlag deutlich komplexer, aber gleichzeitig ist hier das Ziel (Chef der Deutschen Bank) noch typischer für die RAF als Rohwedder. Insofern ist für mich die RAF bei beiden Anschlägen so naheliegend wie mein eigener Schatten.

> Ich bin eher der Meinung die Stasi hatte die Finger im Spiel

Nachdem in der Doku praktisch sämtliche ehem. DDR-Offizielle dieses Szenario ausgeschlossen haben - und zwar nicht mangels Motivation oder gar um Personen zu schützen, sondern einfach weil es solche Strukturen bei der Stasi nicht gab (wer könnte es besser wissen als sie?) - bin ich sehr gewillt das zu glauben.


< antworten >