Thema:
Habe vieles nicht "verstanden" flat
Autor: 677220
Datum:27.09.20 16:41
Antwort auf:The Social Dilemma DOKU von generyx

Ok, verstanden habe ich es schon, nur konnte ich daraus nichts für die oder eher für meine Realität ableiten. Das betrifft insbesondere den ersten Teil, bei dem es ja hauptsächlich um Werbung geht.
Ich wüsste jetzt zum Beispiel nicht, dass ich jemals Produkte gekauft hätte, und das bei genauerem Nachdenken auf supergeschickte Social Media Manipulation zurückführen kann.

Auch zweifele ich aus persönlicher Erfahrung an der Funktionsfähigkeit der Algorithmen. Weder Netflix, Google, Facebook oder Amazon zeigen mir wirklich den optimalen Content den ich konsumieren will. Aktive Suche oder Tipps sind da eher meine Hauptquellen. Am ehesten "versteht" mich Youtube. Das empfiehlt mir immer tolle Videospiel und Retrotechnikvideos. Verschwörungstheorien, die ich auch viel und gerne schaue allerdings gar nicht, logisch: ich like und abonniere die nicht und lösche regelmäßig meinen Verlauf. Ziemlich enttäuschend, dass mich die achso cleveren Alghoritmen allein durch solche banalen Maßnahmen nicht zu packen kriegen um mich zu radikalisieren.

Der zweite Teil mit den politischen Auswirkungen, den fand ich schon spannender und auch tatsächlich in unserer Realität beobachtbarer, aber weniger gravierend als es die Doku beschreibt.

Darüber hinaus werde ich den Verdacht nicht los, dass die Macher und Protagonisten der Doku eine eigene Agenda haben.


< antworten >