Thema:
Re:Seh ich auch so, negative Sicht liegt evtl. an Stimmung? flat
Autor: thestraightedge
Datum:23.09.20 08:05
Antwort auf:Re:Seh ich auch so, negative Sicht liegt evtl. an Stimmung? von MOGli

>Die "girls get it done"-Szene im Film-im-Film ist nahezu 1:1 die fremdschämige Alle-Frauen-im-Bild-Szene in Avengers. Es ist null authentisch und reine PR, da die Charaktere weiter in der zweiten Reihe stehen.

Mal auf Avengers / Disney bezogen: wieso denkst Du, dass das so ist? Natürlich ist die ganze Superhelden-Nummer schon wegen des Ursprungsmaterials aus dem Comics männlich dominiert, aber: mit Captain Marvel gibts eine weibliche Heldin mit eigenen Filmen; die WASP, Valkyrie, Gamora usw. haben sich weibliche Heldinnen auch ohne diese Szene schon lange als Fan Favorites etabliert, mit entsprechender Screentime, Charakter (soweit das im Comicfilm-Kontext möglich ist) usw.

Warum wirft man dann der Zusammenkunft am Ende vor, dass sei "reine PR" und "null authentisch"? Das müsstest Du dann zur Versammlung der männlichen Helden doch genauso sagen, und damit hättest Du eher ein Problem mit dem Film an sich, nicht mit der Szene mit den Mädels.

Und auch so: welches Studio hat denn mehr getan Richtung Etablierung weiblicher Heldinnen im fiktionalen Kontext? Es ist sowieso ein bisschen witzig, dass andere wiederum Disney u.a. im Star Wars Kontext und Kennedy die krampfhafte Etablierung von weiblichen Heldinnen (Rey, Jyn, Rose, ...) vorwerfen.

Ich verstehe den Seitenhieb auf Disney via Parallele zu the Boys nicht wirklich - diesen Aspekt aber ganz und gar nicht.


< antworten >