Thema:
sehr zahm flat
Autor: MOGli
Datum:16.09.20 20:34
Antwort auf:The Social Dilemma DOKU von generyx

Die gespielten Szenen sind ziemlich platt.

Hätte mir etwas mehr Provokation der Tech-Interview-Partner und mehr Recherche gewünscht.

Die Techniker hätte man jeweils fragen sollen, was denn letztlich für sie den Anstoss gegeben hat, auszusteigen. Das wurde nur beim Google-Entwickler klar, dessen interne Memo erst Aufnahme, dann aber keine Reaktion fand. Page und Brin bieten auch nur Lippenbekenntnisse. Hätte mich interessiert, was denn bei den übrigen eine Grenze darstellte zwischen ok und nicht mehr vereinbar mit dem Gewissen. Evtl. waren einige auch einfach "nur" normale Aussteiger. Verschliess ist ja hoch.

Gut betont wurde die mangelnde Reglementierung der Tech-Branche. Letztlich hat man alles sich selbst überlassen, so dass ein Zuckerberg Pirouetten um die Frager aus dem Kongress drehen kann. Erinnert mich an eine Uralt-Reklame eines Wirtschaftsmagazins vor x Jahren: Foto zweier vergnügter Gruppen: ältere Anzugträger, junge Legere, Bildunterschrift so ungefähr "Die Investoren sind fasziniert vom Wissen der Tech-Leute. Die Tech-Leute sind fasziniert vom Unwissen der Investoren."
Es liegt auch daran, dass auch die Ausbildung auf Effizienz und Stromlinienförmigkeit setzt: Früher hatten die großen Wissenschaftler auch oft außergewöhnlichen philosophischen Hintergrund. Jetzt wird alles Machbare ohne Zögern auch gemacht.

Mit dünner Recherche meine ich, dass ich mir stärkeres Benennen der konkreten Geldgeber gewünscht hätte: Wer hat Bolsonaro mit Werbeschaltung ins Amt geholfen. Wer da Strippen zieht. Auch Putin platt als Buh-Mann war etwas bequem. Die Tech-Leute drucksen mehr oder weniger rum, aber es scheint mir recht deutlich, dass ganz oben bei Facebook z.B. jemand knallhartes sitzt, für den Bedenkenträger und Skrupel einfach nur hinderlich sind. So wird sich nie was ändern. Bis zum Bürgerkrieg - zumindest das wurde wenigstens deutlich gesagt.


< antworten >