Thema:
Hat mir auch gut gefallen flat
Autor: Rand al'Thor
Datum:16.09.20 17:48
Antwort auf:The Social Dilemma DOKU von generyx

Die Doku ist natürlich sehr amerikanisch gemacht, aber das Thema wird trotzdem  gut vermittelt. Gibt es auch ausführliche Einzelinterviews mit den Protagonisten?

Insbesondere die Wirkung auf Kinder ist sicher nicht positiv und die werden nicht am Ende nicht ohne Grund unisono gesagt haben, dass sie ihren Kindern keine Smartphones geben. Der beste Kumpel von meinem Bruder kommt aus eher einfachen Verhältnissen und der fünfjährige Neffe hockt die ganze Zeit vor Smartphone oder Tablet. Ich sehe darin die Gefahr, dass die neuen Technologien die Ungleichheit nochmal verschärfen werden, weil es eher die Akademikereltern sind, die bei der Erziehung darauf achten, dass ihre Kinder bestimmte Apps nicht nutzen und nicht in jungen Jahren schon diese Geräte bekommen.

Bei der letzten Landtagswahl im Thüringen war die AfD stärkste Kraft bei den Wählern bis 60 und auch bei einer der vorherigen Wahlen in Sachsen war sie richtig stark bei Erstwählern. Gut möglich, dass die Radikalisierung im Internet daran einen Anteil hat. Verschwörungstheorien gab es schon immer, aber ich glaube ohne die sozialen Medien gäbe es nicht so viele Anhänger.


< antworten >