Thema:
Nolans Sounddesign (Kritik) flat
Autor: Optimus Prime
Datum:15.09.20 19:27
Antwort auf:Tenet von Christopher Nolan [Kino] von Fred LaBosch

Hier mal ein Video zu Nolans Sounddesign und wie es auch Muttersprachler bei Tenet und Interstellar schwer haben den Dialogen zu folgen.

Ich hab neulich erst wieder Interstellar auf Englisch gesehen; meine erste Sichtung war damals die deutsche Kinoversion. Obwohl ich weiß, was in welchen Szenen gesagt wird, welcher Witz kommt etc. so fällt es mir aufgrund des Sounddesigns immens viel schwieriger den Film auf Englisch zu genießen.

Ich hatte in Tenet nicht ganz so viele Probleme wie die Jungs in dem Video aber einige Dialoge oder Wortfetzen sind auch mir gänzlich verwehrt geblieben. Dazu war das Kino so dermaßen laut, dass ich mir ein bisschen Tempo ins Ohr stecken musste.

Ich hab mich immer gefragt ob es daran liegt, dass ich kein Muttersprachler bin, scheint aber wirklich ein universelles Unding zu sein. Er begründet dies ja mit Absicht, ich bin dann allerdings froh, dass die Synchros nicht ganz so extrem überladen sind. Wie war eigentlich Tenet auf deutsch bezüglich Dialogverständlichkeit?

[https://youtu.be/fqGMCJABuoA]
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >