Thema:
Wow! Anschaubefehl! flat
Autor: Kilian
Datum:14.09.20 16:23
Antwort auf:The Social Dilemma DOKU von generyx

Vielen Dank für den Hinweis auf diese Doku! Ich hätte sie glatt links liegengelassen, wenn sie hier nicht empfohlen und diskutiert worden wäre. Diese Doku mag ihre Fehler haben, aber sie ist gleichzeitig augenöffnend und ein brutaler Tiefschlag in die Magengrube. Wahnsinn, was wir uns da eingehandelt haben... o_O

Meine Zusammenfassung der drei wichtigsten Punkte:

1. Um die Werbung, von denen die sozialen Medien leben, effektiver zu machen, radikalisieren diese ihre User schleichend, da es leichter ist, für Leute mit ausgeprägteren (radikaleren) Haltungen, Content und Werbung zu schalten, auf die sie anspringen.

2. Besonders für Kinder und Jugendliche ist der Konsum sozialer Medien verheerend, nicht nur wegen des übermäßigen Zeitvertreibs, sondern vor allem wegen der fatalen Folgen, die Fotofilter, Kommentarfunktionen und unzensierter Content für ihre Selbstwahrnehmung, ihr Selbstwertgefühl und ihre seelische Unversehrtheit haben können. Durch die einfache Zugänglichkeit und ständige Verfügbarkeit via Smartphone unterscheiden sich die sozialen Medien hier wesentlich von anderen Medien, wie bspw. Fernsehen.

3. Für alle User (nicht nur Kinder und Jugendliche) sind die Wirkmechanismen sozialer Medien potenziell suchtgefährdend. Die Anwendungen sind wg. Punkt 1 (Werbung) bewusst so entworfen, dass die User möglichst viel Zeit mit ihnen verbringen, was vor allem dann funktioniert, wenn die Dopaminausschüttung im Gehirn angeregt wird, bspw. durch Anreize wie Refresh-Buttons, Benachrichtigungen, etc.

Schlimm. Keine Ahnung, wie man dessen wieder Herr werden könnte. Ohne breite gesellschaftliche Debatte und Einsicht bei der großen Mehrheit, dass solche Anwendungen und die Firmen dahinter reguliert gehören, wird das wohl nichts. Und da sehe ich, ehrlich gesagt, angesichts des globalen Maßstabs dieses Problems, der unterschiedlichen Mentalitäten der einflussreichen Länder hinsichtlich Regulierung und Geschäftsfreiheit sowie des Geldes* und des Einflusses der Firmen hintern den Anwendungen, auf absehbare Zeit keine Möglichkeit, die Situation in den Griff zu kriegen. Hoffentlich liege ich falsch.

*siehe [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4767730]


< antworten >