Thema:
Habe dieses Jahr das Buch gelesen & Lynch Film geschaut. flat
Autor: Amian_3rd
Datum:14.09.20 16:04
Antwort auf:Dune von Denis Villeneuve von disap.ed

Nachdem ich es mir lange vorgenommen hatte, konnte ich dieses Jahr endlich das große "Dune" lesen (auf englisch). Die Nachfolger lasse ich aus, wäre wahrscheinlich auch nett gewesen aber ich hatte das Gefühl dass sich der Klassiker-Status vor allem auf den ersten Band bezieht. Die Geschichte hatte jedenfalles einen ordentlichen Abschluss.

Ich musste sehr regelmäßig an Warhammer 40K denken - mir war gar nicht klar wie deutlich das von Dune inspiriert wurde.

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn all die Gedankenwelten einem den "unverfilmbar" Stempel in die Hand drängen.

Wenn man all die Meta-Ebenen rausnimmt, könnte man Dune wahrscheinlich als eine Art "Avatar in der Wüste" verfilmen - würde funktionieren, wäre aber schade drum.

Was die religiösen Aspekte angeht - man ist das zynisch! Schon irgendwo cool, aber noch vernichtender könnte man dem ganzen Grundgedanken von Religion gar nicht mehr begegnen. Spoiler:

Dann der Lynch-Film... Wenn man das Buch kennt, kann man folgen. Sonst hat man doch von etlichen Elementen keine Ahnung, z.B. was das kleine Mädchen und ihre Besonderheit sein soll. Von einigen Kulissen abgesehen sind die Spezialeffekte nicht besonders toll - Star Wars, Alien und Bladerunner erschienen alle vor Dune und sehen erheblich besser aus. Die Kampfszenen sind chaotisch und dämlich, und die Figuren haben diese lynchige Distanziertheit die in so einem Film deplaziert wirkt.

Weg damit! Ich freue mich sehr auf den neuen Film, Bladerunner 2 zeigt genau den Weg wie Dune sein könnte/sollte.


Was für bekannte Zitate kommen eigentlich noch aus Dune? Der Trailer hat ja schon viele drin, die folgenden hab ich erkannt bzw. sind mir beim lesen hängen geblieben:









< antworten >