Thema:
Julie Andrews Mini Anekdote auf YT flat
Autor: lichtschalterer
Datum:14.09.20 12:16
Antwort auf:#38 The Sound of Music (1966) von DJS


gibts natürlich viele von ihr.

[https://www.youtube.com/watch?v=Q3uugk6r7-I]
Über die Highs and Lows der lokalen Bauern.

Interessant ist auch, war bei Graham Norton mal Thema, dass die jüngste der Kinder nicht schwimmen konnten und Julie Andrews beim Ruderboot-Dreh die Anweisung bekam, wenn das Kind aus dem Boot fällt, dann soll sie sie retten.
Damals gabs wohl kein High End Rettungsteam in der Nähe wie heutzutage.
Tatsächlich ist dann 1x das Boot gekippt, Kind rausgefallen und Julie Andrews ist hinterhergesprungen. :D



>Meine Lieder - meine Träume
>
>[https://www.imdb.com/title/tt0059742/?ref_=nv_sr_srsg_0]
>
>Stream:
>
>[https://www.werstreamt.es/film/details/29350/meine-lieder-meine-traeume/]
>
>Ist in der Disney+ Flatrate, das ist DIE Chance. :)
>
>
>(geklaut aus dem Netz:) Salzburg im Jahr 1938. Novizin Maria (Julie Andrews) ist alles andere als eine mustergültige Jungnonne. Ständig kommt sie zu spät, immerzu trällert sie vor sich hin und auch sonst nimmt sie viele Regeln des Klosters nicht so ernst, wie die Mutter Oberin das gern hätte. Maria soll sich endlich darüber klar werden, ob sie wirklich Nonne werden oder doch lieber ein ganz normales Leben führen möchte. Nach einer Beratung mit einigen anderen Schwestern entscheidet sich die Mutter Oberin, dass Maria als Erzieherin zu dem verwitweten Kapitän von Trapp geschickt wird, um auf dessen Kinderschar aufzupassen.
>
>Trotz des Originaltitels ist es kein Musical! Hahaha, Lüge, natürlich ist es eins, gefühlt musste man in den 60ern einfach nur singen um direkt einen Oscar zu bekommen. 4 Musicals innerhalb von 8 Jahren.
>
>Dieser Film ist aber besonders. Eine amerikanische Freundin von mir (49 Jahre, geboren in LA, lebte dort bis 1997) fragte mich schon seit Wochen, wann ich endlich "The Sound of Music" kucken werde. Sie weiß von dem Projekt hier. :)
>Sie sagte mir, dass in den USA wirklich jeder den Film kennt und die Lieder aus dem Film extrem bekannt sind so dass quasi jeder mitsingen kann. Das hat mich schon sehr gewundert, weil mir der Film vor 2-3 Jahren wirklich absolut nichts sagte.
>
>Es stellte sich heraus: es ist einer der meistgesehenen Filme überhaupt (über 1 Milliarde Menschen), er lief in den USA viereinhalb Jahre im Kino (in den 70ern dann nochmal), war damals der erfolgreichste Film aller Zeiten (übertraf nach 24 Jahren "Vom Winde verweht") und ist überall sehr bekannt bis auf... Österreich und Deutschland. Es kommen auch heute noch Touris aus der ganzen Welt nach Salzburg um sich die Originalschauplätze aus dem Film anzuschauen. Der Kult erinnert ein wenig an die ganzen Star Wars/Herr der Ringe usw. Nerds. :) Nur, dass es meistens ältere Frauen sind, hihi. Hier eine Tour falls jemand interessiert ist. ;)
>[https://www.salzburg.info/de/hotels-angebote/rundfahrten-fuehrungen/the-sound-of-music-tour]
>
>Witzigerweise kennen selbst viele Salzburger den Film überhaupt nicht. Dafür prägt der Film in Nord/Lateinamerika und Japan das Österreich-Image bis zum heutigen Tag. Verrückte Welt.
>
>Zum Musikanteil zitiere ich den "Evangelischen Film-Beobachter": "Ein freundlicher und fröhlicher Film mit schönen Aufnahmen und manchmal zu viel Musik." Wenn selbst sie das schon sagen, könnt ihr euch vorstellen wie es mir beim Schauen ging. Aber: ich fand den Film trotzdem unterhaltsam, das zweite Musical hintereinander das mir gefallen hat. Was ist da los? :D
>Der Film ist anspruchslos, verbreitet aber gute Laune und ich hab nichts gegen seichte Unterhaltung. Ich bin da deutlich einfacher gestrickt als z.B. Ness, der eindeutig mehr Ahnung über Filme hat. Aber mir egal, ne, das hier soll ja keine Vorlesung sein. ;)
>
>Auf jeden Fall spielt Julie Andrews (die übrigens die Hauptrolle auf der Bühne in "My Fair Lady" spielte) ihre Rolle hervorragend, sie war auch für den Oscar nominiert. Auch die sieben Kinder machen ihren Job gut und wurden imo gut gecastet. Auf Youtube findet man sogar die Reportage "After they were famous- the sound of music children". Da sieht man, dass der Film bekannter ist als man allgemein im deutschsprachigen Raum wahrnimmt.
>
>Ich wollte dem Film sogar eine 8 geben, aber dann wurde mir klar, dass ich ihn auf demselben Niveau wie "My Fair Lady" fand. Also wieder eine 7,5. Ich passe mich an die Maniac an, komplette Wertungsskala wird genutzt. Buahahahaa
>
>Fakten die ihr auswendig lernen solltet, der Test kommt bald:
>
>- Nach einer wahren Begebenheit! Die Geschichte wurde im Film zwar geschönt dargestellt, grob stimmt sie aber.
>
>- Die amerikanischen Kritiker fanden den Film furchtbar, schmalzig und kitschig. Ja, da ist auf jeden Fall was dran, ist mir aber (manchmal) lieber als Filme wie Kubricks "Odyssee im Weltraum" bei dem ich sechsmal eingeschlafen bin. ;)
>
>- Mal im Ernst: es ist schon verrückt, dass der Film gewonnen hat (immerhin gegen "Doktor Schiwago"). Auf der anderen Seite, war "Titanic" nicht auch eher anspruchslos dafür bei den Zuschauern beliebt? Ich hab da keine Ahnung, hab ihn noch nie gesehen und bin stolz drauf, hihi.
>
>- 8M Produktionskosten, 286M eingespielt. 2,4 Milliarden wenn man die Inflation mit einbezieht. Das geht schon klar.
>
>- 10 Nominierungen, 5 Oscars
>
>- In das echte Haus der im Film dargestellten Familie Trapp ist am Anfang des Zweiten Weltkrieges Heinrich Himmler eingezogen. Verrückte Welt
>
>- Der Film wurde in Deutschland zuerst stark gekürzt und ALLES mit Nazis wurde herausgeschnitten. Das war auch nicht so schwer. So 40min vor Schluss dachte ich, dass der Film jetzt zu Ende sein könnte. Bis dahin gab es so gut wie keine Szenen mit Nazis. Danach ging es los, aber es war sehr einfach den Film so zu kürzen, dass er komplett nazifrei war.
>
>- Ein Kind sagt "Maybe the flag with the black spider on it makes people nervous." Weiß nicht warum, den Satz werde ich nie vergessen.
>
>- Es gibt Anspielungen auf den Film in "Postman" und "Moulin Rouge".
>
>- Bei der Oscarverleihung 2015 sang Lady Gaga ein Tribute zu The Sound of Music. Julie Andrews erschien nach dem Auftritt und bedankte sich für die musikalische Darbietung.
>
>- Auf der Blu-ray sind mehr Tonspuren und Untertitel drauf, als auf dem Cover zu lesen ist. Komisch. Eigentlich ist alles drauf bis auf German, drauf steht nur Englisch und Untertitel in Schwedisch/Norwegisch/Dänisch.
>
>- wieder knapp drei Stunden lang. Gab es damals auch mal "normale" Filme?
>
>
>Insgesamt bin ich sehr froh den Film gesehen zu haben, da er quasi ein Kultfilm ist. Auch wenn man es hierzulande noch nicht weiß. Ich gehe davon aus, dass es sich nach diesem Beitrag ändern wird. :D
>
>Jetzt ein Film auf den ich wenig Lust hab, ich glaub das könnte "Hamlet" Nummer 2 werden... Und diesmal habe ich nicht mal eine deutsche Blu-ray. :(


< antworten >