Thema:
The Break - Jeder kann töten [Krimiserie] flat
Autor: HomiSite
Datum:13.09.20 22:01

Eine belgische Krimiserie (OT: LA TRÊVE = "Der Waffenstillstand", hm) mit zurzeit zwei Staffeln von 2016 und 2018 zu je zehn Episoden; Synopsis vom Amazon:

>Inspector Yoann Peeters kehrt in seine Heimatstadt zurück. Schwer traumatisiert durch eine private Tragödie, ermittelt er im Fall eines Fußballerspielers, der tot aus einem Fluss gezogen wurde. Gemeinsam mit dem unerfahrenen Polizisten Sébastian Drummer stößt er bei seinen Nachforschungen in ein Wespennest …

Ich mag ja das Setting einer verschlafenen Kleinstadt abgelegen inmitten der Natur (BLACK SPOT, s. ), oft kombiniert mit einem Rückkehrer aus der Großstadt aufgrund von tragischen Ereignissen. Auch in THE BREAK gibt's zudem hinter den heruntergekommenen Fassaden die obligatorischen düsteren Geheimnisse.

Leider ist die Serie wenig elegant erzählt: Es gibt eine anfangs noch nicht ganz durchschaubare Rahmenhandlung in Form von Sitzungen des Protagonisten und einer Psychiaterin und innerhalb des eigentlichen Geschehens kommt es regelmäßig zu so bedeutungsschwangeren wie unnötigen Kurzrückblenden plus Alb- und Tagträume von Betroffenen.

Darüberhinaus greift THE BREAK tief in die Klischeekiste, dass es stellenweise schon unfreiwillig komisch wird. Und je mehr Enthüllungen und Wendungen passieren, desto mehr falsche Fährten knallt die Serie dem Zuschauer ins Gesicht (z.B. pseudo-vielsagende Einstellungen von verdächtigen Gesichtern). So durchgehend Sinn ergibt am Ende auch nicht alles, glaube ich.

Und dann ist eigentlich jede Episode überlang und dabei 5-10 Minuten zu lang! Recht interessant, wenn auch selten tiefgehend gezeichnet, sind die Figuren, die weitgehend ziemliche Arschlöcher oder kaputte Typen oder arme Würstchen sind. Dafür wurden perfekt passende Schauspieler gefunden, allein Hauptdarsteller Yoann Blanc hat eine unfassbare Hackfresse! :-D Übrigens: Es gibt zwei ansehnliche Teenagerinnen (Sophie Breyer & Sophie Maréchal), die "seltsamerweise" beide blankziehen ...

Also, klingt alles ziemlich negativ und ich kann THE BREAK insgesamt auch nicht wirklich empfehlen (ich glaube, ich fand bisher keine belgische Serie richtig überzeugend). Aber: Ich wollte dann schon wissen, was wie passiert ist und/oder was für ein Klischeequatsch noch passiert. :-D

Ansehen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/1151696/the-break/] (die zweite Staffel auf Netflix hat keine deutsche Synchro!)

[https://i.ibb.co/qjbNDyQ/TheBreak.jpg]


< antworten >