Thema:
Huch, echt überraschend gut (und anders) ... flat
Autor: HomiSite
Datum:12.09.20 16:13
Antwort auf:Teenage Bounty Hunters [Serie, Nflix] von king_erni

Ich hatte mir den Trailer zuvor gar nicht erst angeschaut, weil ich von Titel und Beschreibung schon abgetörnt war wie festwürstchen. Nachdem die Serie hier so gut ankam, hab ich aber mal rein- und dann durchgeschaut. Gefällt mir!

Der Trailer vermittelt zwar keinen völlig falschen Eindruck, legt aber den Fokus mehr auf Bounty-Hunter-Action - und zeigt wie so oft zu viele Szenen aus späteren Folgen. Wie sYntiq hatte ich bei TEENAGE BOUNTY HUNTERS etwas anderes erwartet - Coming-of-Age-Comedy/Dramedy, Adoleszenz-Nightmare und erste Lieben spielen überraschend die größere Rolle, das muss man also mögen! Der Kopfgeldjagdaspekt ist natürlich völlig hanebüchen (niemand würde dafür Minderjährige beschäftigen!) und auch (zu) harmlos, während ich den Teenager-Part gelungen und passend getroffen fand, natürlich gerne etwas überspitzt.

Das liegt auch an den beiden tollen Hauptdarstellerinnen! Maddie Phillips ("Sterling") hat laut IMDb schon ordentlich (kleinere) Rollen gehabt, während Anjelica Bette Fellini ("Blair") fast ein unbeschriebenes Blatt ist. Die Chemie und Interaktion der beiden ist auf jeden Fall sehr gut und hat oft einen hektischen GILMORE GIRLS-Vibe. Insgesamt geht die Serie ziemlich aufrichtig und überraschend respektvoll mit fast allen Figuren um.

Mir haben generell die vielen kleinen, natürlich wirkenden Gesten und Blicke gefallen, die den Humor noch unterstrichen. Auch an "echten" Gags hat die Serie eine Menge guter Sprüche und Situationen (inkl. Cringe), wo ich hin und wieder wie token laut lachen musste.

Lieblingswitz:

Ich habe die Serie übrigens auf Deutsch geschaut (mit kurzem Englisch-Switch) und fand die deutschen Stimmen allermeistens gut und passend und krasse Übersetzungsausfälle sind mir auch nicht aufgefallen.

Interessant finde ich, wie sich die Serie positioniert: Glauben/Religion spielt eine wichtige Rolle (christliche Privatschule!), aber die gläubigen Mädels gehen damit unverkrampft und aufgeweckt um und sind gleichzeitig von ihren gesellschaftspolitischen Einstellungen klar "links" inklusiver entsprechender Statements.

Irgendwie gelingt es dabei, dass man sowohl, äh, "normal" Konservativen/Republikanern als auch linken Demokraten nicht wirklich auf die Füße tritt! Beispielsweise sind die Mädels gegen Rauchen etc. und auch die NRA, aber mit Schießen und Schusswaffen hat man keinerlei Probleme ... Die Serie bewegt sich überwiegend in der reichen Oberschicht, die Unterschicht spielt hingegen kaum eine (positive) Rolle.

Ich weiß daher nicht, ob ich TEENAGE BOUNTY HUNTERS wirklich als besonders satirisch oder sozialkritisch bezeichnen würde wie king_erni - insgesamt erscheint sie mir zu harmlos. Wobei man fragen kann, inwiefern das ein schwerwiegender Kritikpunkt ist, aber fiel mir halt schon auf.

Eine zweite Staffel würde sehr gerne sehen nach dem offenen Ende (inkl. noch unenthüllter Dinge), aber viel mehr gibt das Konzept glaubwürdig nicht her, würde ich sagen. Muss es ja auch nicht!

Insgesamt bis jetzt eine der positivsten und unterhaltsamsten Überraschungen des Jahres!


< antworten >