Thema:
Re:Kom und sieh (Antikriegsfilm 1984) - Meisterwerk flat
Autor: Schlomo
Datum:09.09.20 21:47
Antwort auf:Re:Kom und sieh (Antikriegsfilm 1984) - Meisterwerk von Smaug18

>>Die meisten westlichen Hollywood Antikriegsfilme (Apocalypse Now, Platoon, Saving Private Ryan, Full Metal Jacket etc.) sind im Grunde Kriegsfilme welche entweder konstant oder irgendwann im Laufe der Story die Gewalt verherrlichen (wenn z.B. "die Guten" zurückschlagen oder gewinnen).
>
>Ich finde diese Aussage im Bezug auf Apocalypse Now und Full Metal Jacket so absurd, dass ich nicht glauben kann, dass du die Filme gesehen hast. Wenn du dann schon dabei bist, schau auch gleich noch The Thin Red Line.


Er hat aber recht. Beide Filme sind im Grunde Abenteuerfilme mit diversen humoristischen Elementen. Natürlich ist die Intention, die Absurdität des Krieges darzustellen und natürlich werden auch Kriegsverbrechen gezeigt, aber das ändert nichts daran, dass der Zuschauer gut unterhalten wird. Wenn ein greiser Robert Duvall zum Anlass der Final-Cut-Premiere "Charlie don't surf" in die Mikrofone sagt und die Anwesenden lachen und klatschen, bekomme ich Bauchschmerzen. Genau SO wird der Film aber von 90% des Publikums rezipiert.


< antworten >