Thema:
Re:2. Versuch flat
Autor: Headhunter
Datum:08.09.20 09:40
Antwort auf:Re:2. Versuch von heffer


>>Umgekehrt genauso.
>
>Ok, soweit komme ich mit. Aber sobald A und B "kollidieren" kann ich das Ganze schlichtweg nicht mehr nachvollziehen. Da liegt auch mein persönliches Hauptproblem mit dem Film, ich kann die Grundidee einfach nicht akzeptieren.


Kollidieren tuen die ja nicht. Wo man es offensichtlich im Film sieht, ist die Szene in Freeport zw. den Protagonisten und sein Alter Ego invertiert. Hier wurde schon im Vorfeld gesagt, man sollte tunlichst vermeiden, dass man direkten Kontakt mit sich selbst hat, wenn man invertiert ist. Deswegen der Schutzanzug, soweit so gut, das ist klar.

Ich finde die Diskussion hier richtig gut, vor allem auch mit der Patrone. Und ich glaube, das ist Auslegungssache wie man das deutet, viele zerpfluecken regelrecht den Film und finden somit natuerlich Logikloecher. Anstatt mal den Film als solches wirken zu lassen. Da funktioniert Tenet wirklich sehr gut IMHO.

Aber zu dem Interaktion zu invertierten Objekten und ich betrachte das aus der Sicht der normalen Welt:
Nehmen wir die Patrone. Diese ist invertiert. Somit hat die gute Dame am Anfang recht, wenn man als normaler nicht invertierter Mensch mit einem invertierten Objekt agieren moechte, muss man entgegegesetzt denken, was man wirklich von diesem Objekt haben moechte. Patrone: Der Protagonist versucht diese aufzuheben. Es ging nicht. Warum?

Die Patrone bewegt sich rueckwaerts durch die Zeit, und die Patrone liegt auf dem Tisch. Der Protagonist muss also INVERTIERT denken, damit er mit den Objekt interagieren kann. Und wie geht das, er DENKT sich, die Patrone fallen zu lassen und schwub, die Patrone reagiert darauf und macht in der realen welt genau das Gegenteil, sie "faellt" in seine Hand. Washington hat auf einmal die Patrone in der Hand. Also nochmal, Washington wollte die Patrone aufnehmen und seine Interaktion (sein Denken) hat aber genau das Gegenteil bewirkt. Merkt ihr was? :P

D.h. man muss sein ganze Denkweise aendern um mit invertierten Objekt zu agieren. Deswegen im letzten Drittel, da gibt es eine Szene wo Neil mit anderen Soeldnern genau das uebt. Ich habe die Szene so gesehen, dass sie mit invertierten Waffen agiert haben, Magazin nachladen usw.

Ich hoffe es kommt damit etwas klarer rueber. Wie man aber jetzt mit einen invertierten Menschen umgeht, das ist dann wieder eine andere Sache :) Eigentlich muss man da jede Aktion des invertierten im Vorfeld kennen, um richtig reagieren zu koennen. Das halte ich fuer fast unmoeglich. Ausser vielleicht mit dem temporal pincer movement, weil man da ueber Deaddrops Infos von den invertierten bekommt, was wirklich vorgefallen ist, und kann somit darauf reagieren.

Ums mal richtig verschwurbelt zu machen. Der Protagonist ist  der Strippenzieher, all seine Aktionen hatten einen Grund. Irgendwie bin ich mir sicher, dass er schon im Vorfeld wusste, was in Freeport passiert :) Der Film ist ein Mindfuck, durch und durch :)


< antworten >