Thema:
Re:Hat ja nicht lange gehalten dein Boykott :P flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:07.09.20 15:51
Antwort auf:Re:Hat ja nicht lange gehalten dein Boykott :P von chifan

>>>Aber was hat Liu Yifeis Meinung - egal wie man zu dieser steht - mit Disney zu tun? An der Produktion sind tausende Leute beschäftigt.
>>
>>Liu Yifei und Donnie Yen. Was das mit Disney zu tun hat? Das sie das ganze ausgesessen haben statt ein Statement zu bringen.
>>
>
>Ups, habe jetzt erst gesehen, dass der Film mit Donnie Yen, Gong Li und Jet Li so starbesetzt ist.


Da wurde wirklich ordentlich was aufgefahren, Jet Li ist allerdings verschenkt, das sind nur ganz wenige, langweilige Szenen. Gong Li ist wie immer großartig, hatte auch den den theoretisch interessanteren Charakter, mit dem man mehr hätte machen können. Nicht Gong Li, das Drehbuch.
Donnie Yen... Nunja, wenn man seine HK Actioner kennt, ebenfalls verschenkt. Hatte aber schon ne größere Rolle.

>
>Aber unabhängig davon, hältst du es wirklich für eine sinnvolle Reaktion, wenn Disney da irgendein Statement zu bringt? Oder gilt das nur, wenn es in die eigene politische Agenda passt? Wie würde es eigentlich umgekehrt aussehen, also wenn nach einem Statement von Disney, Chinesen zu einem Boykott des Films aufrufen? Würde man das nicht sofort als Propaganda und die Menschen als verblendete Weirdos abstempeln?


Na umgekehrt wird das ja immer gemacht. NBA, Mercedes, Dior, Swarovski, Valentino, Calvin Klein, Coach, fresh, asics, Versace, McD, Gapp, Marriott, ... und noch viele mehr haben sich bei China entschuldigt, weil sie z.b. ein Dalai Lama Zitat gebracht haben, oder irgendwo Mal Taiwan als eigenes Land bezeichnet haben.  
Letztendlich also: Es geht ums Geld. Der chinesische Markt ist groß, da liegt das Geld, also machen wir nichts, was unser Geschäft dort behindern könnte. Anders gesagt: Hätte Liu Yifei gesagt, sie würde, gerade als Mulan Darstellerin, die HKer Demonstranten unterstützen, dann hätte Disney bestimmt ein Statement rausgehauen, nachdem die "Gefühle von 1,4 Milliarden Chinesen verletzt" wurden.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >