Thema:
zwei sehr konträre Meinungen, Nerdkultur und Filmanalyse flat
Autor: phaxy
Datum:06.09.20 14:06
Antwort auf:Tenet von Christopher Nolan [Kino] von Fred LaBosch


Nerdkultur
TENET beweist, dass Christopher Nolan überbewertet ist
[https://youtu.be/44LEL-4iFYE]


Vereinzelt kann ich Kritik am Film (oder an Nolan), wie sie Nerdkutlur äußert, ja nachvollziehen.
Insgesamt hört es sich aber an wie eine große Abrechnung mit Nolan als Filmemacher.
Der Film sei "nicht komplex, nur kompliziert", "nicht so vielschichtig, nur so undurchsichtig", ein Möchtegern-Bond, der rückwärtslaufende Elemente eingebaut hat, weil "sie cool aussehen, das war's eigentlich schon".
Auch das Nichtvorhandensein der klassischen Heldenreise wird bemängelt, offenbar weil diese Konvention in jedem Film ein "Muss" ist.
Darüber steht natürlich das Fazit: "Nolan ist überbewertet"; vom wem und von welchem Niveau er da spricht, da liefert Filmanalyse keine Antwort. Er behauptet: "Kritik an Nolan kommt Blasphemie gleich". Er weiß es halt besser als alle anderen.... ;)


vs.


Filmanalyse
Rant: Warum die Vorwürfe gegen TENET albern sind & wir verlernen, wie man Filme sieht
[https://youtu.be/vJGORwrzljU]


Gleich viel wohltuender..


< antworten >