Thema:
Re:Hat ja nicht lange gehalten dein Boykott :P flat
Autor: chifan
Datum:06.09.20 13:53
Antwort auf:Re:Hat ja nicht lange gehalten dein Boykott :P von Hattori Hanzo

>>Oder galt der nur für den ersten Tag :)?
>
>Mein Boykott bezog sich auf das finanzielle, wenn du verstehst was ich meine ;)
>
>Als Chinawissenschaftler ist der Film natürlich ein absolutes Must-See, auf sehr vielen verschiedenen Ebenen.
>
>>
>>Btw. hatte sie doch lediglich ihre Unterstützung bzw. Verständnis für die Polizei von HK kundgetan.
>
>Na da steckt letztendlich dann doch mehr dahinter, wenn eine Amerikanerin mit Karriere in China solche Aussagen im Zentralorgan des Zentrakomittees der KPCh macht. Die Aussage war ja "Ich unterstütze die Hongkonger Polizei, ihr könnt mich jetzt schlagen. Was für eine Scham/Schande für Hongkong." Also schon etwas mehr als nur auf die Polizei bezogen, sondern auf die ganze Bewegung, was natürlich wieder interessant ist, wenn man sich das Thema des Films anschaut.
>


Sie ist zwar eingebürgert, hat aber doch nur in ihrer Kindheit vier Jahre in den USA verbracht, oder?

Für mich liest sich das mit ihrer Aussage bzgl. des Kontext hier etwas anders. Aber ok.

[https://www.bbc.com/news/world-asia-china-49373276]

>Dazu kommen ja auch noch die Aussagen von Donnie Yen, womit das Thema der Stars in HK interessant wird, die sich ja, mit ein paar Ausnahmen (Anthony Wong, Denise Ho, ...) komplett heraushielten, soweit möglich, oder sich halt auf die Seite der VRCh stellten.
>
>Interessant ist Mulan natürlich auch bezüglich Disney, die mit dem Disneyland in Shanghai massig Geld verdienen und mit Mulan in erster Linie auf China schauen, was sich auch in der Zusammenarbeit mit Chinas Behörden zeigt. Hier wurde ein Film gedreht, der, anders als der Zeichentrick, sich klar an "chinesischen Werten" orientiert. (sprich: kindliche Pietät, im Gegensatz zum "sich selbst finden" im 98er Zeichentrick). Trotzdem war es zum Beispiel interessant, dass im neuen Film Mulan selbst entscheidet, dass sie sich als Frau ausgibt, während sie im Zeichentrick durch Zufall enttarnt wird. Da ist der neue Film moderner.
>Eher an China angepasst ist das Entfernen des Kusses, bzw. des herunterspielen der "Liebesgeschichte".
>


Die Geschichte von Mulan basiert doch auf einer 1.500 Jahre alten chinesischen Ballade. Ist es da überhaupt sinnvoll, einen für den westlichen (Kinder-)Markt produzierten Zeichentrickfilm zum Vergleich als Vorlage heranzuziehen?

>
>Hoffe du kannst jetzt verstehen, warum ich den Film natürlich gucke, aber aus moralischen Gründen (klar, Doppelmoral, weil ich ja letztendlich "stehle") nicht dafür zahle. Hätte mir da zumindest irgendeinen Kommentar von Disney erhofft, aber erwartet habe ich das natürlich nicht.


Also aus moralischen Gründen hättest du ihn eher nicht sehen oder auf die Erwähnung eines Boykott verzichten sollen ;). Aber mich interessiert der Film ohnehin nicht.


< antworten >